In einer Talkrunde im Fernsehen hat der Moderator Ranga Yogeshwar eine bestimmte Form der Multiplikation vorgestellt, die in indischen Schulen gelehrt wird.
Dabei gibt es offenbar nicht wie bei uns eine universelle Rechenregel für alle Zahlen, sondern für bestimmte Zahlengruppen bestimmte Regeln. Dadurch gibt es viele verschiedene Multiplikationsregeln, die aber - wenn man sie kann - ein sehr schnelles Kopfrechnen ermöglichen.
Kennt jemad diese Regeln oder weiß, wo ich etwas darüber finden kann?
Also ich hab meien Freundin (die stammt aus Indien) mal dazu befragt und sie konnte sich dunkel erinnern sowas mal in der Schule gehabt zu haben. Aber ihr ist nur noch die Regel für die Multiplikation mit 11 eingefallen:
Zwischen die beiden Ziffern des Multiplikanden wird einfach die Summe der beiden Zahlen geschoben. Ein bei der Summation entstehender Übertrag wird der ersten Ziffer zugeschlagen.
Beispiel:
34 x 11:
3 (3+4) 4 = 374
85 x 11:
8 (8+5) 5 = 8 (13) 5 = 935
Es gibt wohl solche Regeln auch fuer Multiplikationen mit 22 und 16, aber die hat sie nimmer zusammenbekommen.
mehr davon! genau das suche ich
Um genau solche Regeln geht’s mir. Von mir aus dürfen die ruhig Häppchen für Häppchen bei mir eintrudeln, hauptsache es werden mehr davon…
Danke erst einmal für diese eine
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelt sich dabei um das „vedische System“, das Peter weiter oben auch angesprochen hat.
Wo man allerdings etwas dazu finden kann, weiß ich ledier auch nicht. Tendenziell handelt es sich aber um Rechenvereinfachungen von der Art
98*102 = 100*102 - 2*102
wobei zugegeben diese Vereinfachung immer gemacht werden kann und sich die „vedischen“ spektakulärer ausnehmen. Vielleicht hat Peter ja schon etwas gefunden.
Tyll