Hallo,
ich komme öfters an einem Bach vorbei, an dem wunderschöne rosa blühende, hohe Stauden wachsen und habe überlegt, diese auch an unserem Bach im Garten anzusiedeln um die dortigen Brennesseln zu verdrängen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es wohl indisches Springkraut ist, also nix heimisches, was sich dafür aber sehr schnell ausbreitet. Im Prinzip wäre mir das schnelle Ausbreiten schon recht, aber ich will mir auch keine Plage aussäen.
Darum: Würde das Springkraut statt brav am Bach entlang zu wachsen und die Brennesseln zu verdrängen das auch mit der benachbarten Wiese machen (wird zur Heuernte genutzt)? Ist die Pflanze giftig für Mensch oder Tier? Bin ich nach einem Sommer schöner Blütenpracht nur noch damit beschäftigt, die Ausbreitung im Griff zu behalten oder wird die Pflanze von niedrigeren Gewächsen verdrängt, sobald gemäht wird? Dort, wo sie momentan zu finden ist, wächst sie nämlich schön gleichmäßig auf beiden Seiten des Baches und Wiese und Felder gibt es daneben auch noch.
Und falls es doch eine Plage (wenn auch eine schöne) ist, welche Pflanzen würden sich dann für mein Vorhaben eignen, möglichst auch in einer so schönen Farbe und pflegeleicht?
Liebe Grüße,
Liz
Hallo,
lies dir mal das - http://www.waldwissen.net/themen/waldschutz/konkurre… - durch, dann werden wohl deine Fragen beantwortet sein.
Gruß
Horst
Hallo Liz,
bedenke bitte, dass bei einer Anpflanzung am Bach sich die Samen mit dem Wasser ausbreiten. Du könntest dann verantwortlich sein, dass sich am Unterlauf eine nicht heimische Pflanze ansiedelt.
Es gibt schlimmere Arten. Prinzipiell sollte man aber nicht zur Ausbreitung von Neophyten beitragen.
Grüße
Ulf
Solange Du eine Chance siehst, die Ausbreitung durch mähen oder ausreißen zu verhindern würde ich das tun. Aber es ist sehr fraglich ob es Dir gelingt.
Wenn es Dich momentan nicht stört oder wenn Du es zur Zeit am derzeitigen Ort hübsch findest und nichts tust, wirst Du wahrscheinlich später Deine Untätigkeit verfluchen.
Udo Becker
Hallo Liz,
der Bund Naturschutz unternimmt Aktionen, nur um das Indische Springkraut auszurotten (siehe: http://www.lindau.bund-naturschutz.de/index.php?id=665 )- es nimmt einheimischen Arten den Lebensraum.
Zum Beispiel den der von Dir erwähnten Brennnessel: Es gibt Insekten, Schmetterlinge etwa, die sind auf die Brennnessel angewiesen, weil sie sonst nirgendwo ihre Eier ablegen.
Das Indische Springkraut mag schön aussehen - aber es gehört nicht in deutsche Landschaften, sondern kommt aus dem Himalaya-Raum. Wenn es in meinem Garten und rundherum auftaucht (in der Nähe ist ein Bach), reiße ich es rigoros raus.
Gruß, Susanne