ich finde Mexiko ganz interressant. Nun habe ich gehört, dass man als Individualreisender gefährlich lebt. Von Überfällen, Diebstählen und ähnlichem war die Rede. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und möchte mich teilhaben lassen ?
P.S.: Besonders würde mich natürlich der Süden (wegen der Azteken) interesiern.
ich finde Mexiko ganz interressant. Nun habe ich gehört, dass
man als Individualreisender gefährlich lebt. Von Überfällen,
Diebstählen und ähnlichem war die Rede. Hat jemand Erfahrungen
gesammelt und möchte mich teilhaben lassen ?
Wir sind mit einem gemieteten Auto durch Yucatan (Xel-Ha, Chichén Itzá, Cobá, Tulum,…) gefahren. Das kann man als Individualreisender ohne Probleme machen. Allerdings hat jemand meine Kreditkarte gefälscht, nachdem ich diese zum Bezahlen jemand gegeben hatte, der sie durch so ein „Ritsch-Ratsch-Gerät“ ohne Bankanbindung zog.
Ein paar Wochen nachdem ich aus Mexiko zurück war, wurde dort plötzlich ununterbrochen mit meiner Kreditkarte eingekauft. Ich bekam dann nach einigen Tagen einen Anruf von Eurocard und da ich beweisen konnte, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Mexiko war, wurden die 7000 DM nicht von meinem Girokonto belastet.
Hallo Ralph,
wir waren 1998 in Mexiko (Yucatan), 2 Erw. und 2 Kinder, sind dort mit Mietwagen umhergefahren. Ich kann dir von keinerlei Kriminalität erzählen. Dieses Beispiel unten, Kreditkarte, ist sicherlich sehr bedauerlich, kann dir aber überall auf dieser Welt passieren. Meiner Meinung nach sind die Mexikaner ein sehr stolzes Volk und mit denen ist nocht gut in Kontakt zu kommen.
Gruß Mic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin 6 Wochen lang mit dem Rucksack durch Mexiko und Teile von Guatemala gezogen. Als Fortbewegungsmittel haben wir öffentliche Busse genommen und uns vor Ort immer ein Zimmer gesucht. Mein Resultat: eines der sichersten Länder! Nix passiert, nur nette und hilfsbereite Leute …
Wir waren einige Wochen auf eigene Faust mit öffentlichen Bussen unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Ich würde Dir aber dringend empfehlen, wenigstens ein bisschen Spanisch zu lernen, das erleichtert das Reisen in abgelegenen Regionen ungemein, und die Mexikaner begegnen einem viel aufgeschlossener als den üblichen Gringos.
Viel Spass,
Birgit
Mexiko IST interessant und eine Reise wert. Besonders gefährlich ist es auch nicht, es gibt - wie überall auf der Welt - Kleinkriminalität und Strassenkriminalität, aber abseits von einigen Brennpunkten gibt es keine großen Probleme. Das ist Statistik und heißt natürlich nicht, dass nicht gerade dir dein Pass aus dem Hotelzimmer geklaut wird. Kann passieren, genau wie in Berlin oder Rom.
Die Atzteken sind in Zentralmexiko (um Mexiko Stadt), du hast aber recht: im Süden ist das Lebendige der indigenen Kulturen sichtbarer und es sind auch einige spektakuläre Ruinen der Mayas, Olmeken, Zapoteken usw. zu sehen.
Auf jeden Fall einen Besuch wert ist Oaxaca
Die öffentlichen Fernbusse (1. Klasse) sind sehr konfortabel und sicher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy,
ich will auch noch meinen Senf zum besten geben, ich war ´96 in Mexiko.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig , immer schnell deutlich machen, dass du kein Ami bist sondern Deutscher. Die meisten Mexikaner können die Deutschen ganz gut leiden.
Viele Mexikaner versuchen zu bescheissen, aber sie machen das irgendwie auf eine nette Art und Weise und wenn du ihnen zeigst, dass du´s gemerkt hast entschuldigen sich sich für ihren „Fehler“.