Individualsoftware als Geschenk

Hallo liebe Leute,

eine Freundin hat Geburtstag und ich wollte ihr etwas für den Rechner als Präsent schenken. Sie hat eine kleine Firma und jammert über ihre PC Programme…

Ist eine Individualsoftware ein gutes Geschenk? Oder lohnt sich so eine Gabe nicht? Kann ich eine persönliche Software für sie in Auftrag geben?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, danke!

Hallo Waedow,

das Thema Individualsoftware ist aus meiner Sicht sehr heikel.
Die Liste der Fragen die vor dem Beginn der Entwicklung abgeklärt sein müssen ist lang.

In welcher Branche soll die Software eingesetzt werden?
Soll diese nur zur internen Verwaltung dienen oder auch Schnittstellen zu Kunden, z.B über das Internet haben?
Daraus ergeben sich Fragen zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit, zum Backup…

Zusätzlich muss geklärt sein auf welchen Betriebssystemen die Software eingesetzt werden soll?

Was ist wenn Sie das Betriebssystem ändert? Wer aktualisiert? In welchen Abständen? Wér testet? Wer dokumentiert?

Und und und.

Also ohne dir die Hoffnung zu nehmen, macht es aus meiner Sicht keinen wirklichen Sinn individual Software mal eben nebenbei zum Geburtstag zu verschenken.

Grüße
Sebastian

Hallo, es tut mir leid, daß ich Dir dabei nicht helfen kann. In Deinem Fall müßte man auch etwas mehr wissen!
Für welchen Zweck soll das Programm eingesetzt werden?
MfG don_carlo

Hallo,

das ist natürlich eine nicht ganz einfache Frage, denn gerade bei Software sind die Interessen eines Users sehr unterschiedlich.

Eine sehr nette und praktische Software ist Incredimail.com.

Dieses ist ein E-Mail Programm, das einfach zu bedienen ist, obtisch sehr ansprechend aufgemacht ist und obendrein bei mir seit Jahren stabil läuft.

Der Preis liegt je nach momentanen Angebot immer um die 30 Euro und diese Lizenzgebühr gilt lebenslang.

Vielleicht ist das dass richtige…falls ja, viel freude damit.

VG Ralf

Guten Tag,
seit 30 Jahren schreibe ich für unterschiedlichsten Branchen Individualsoftware. Zuvor jedoch ist ein längeres Gespräch dringend nötig. Also, aus dem Bauch raus geht da nichts. Individualsoftware, auch eine Kostenfrage. Bei Interesse melde dich nochmal.