Weiß einer von euch was, die individuellen Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit sind??
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Hallo Aliinaa,
ich zitiere hier mal:
"Arbeitslosigkeit kann nur entgegengewirkt werden, indem man versucht ihre Ursachen zu beseitigen. Solche Bewältigungsmaßnahmen sind u. a.:
-
Aufhebung/Abbau von bürokratischen und gesetzlichen Hemmnissen (z.B. Ladenschlussgesetz)
-
Förderung von Existenzgründungen
-
Flexible Arbeitszeitmodelle
-
Bereitschaft zu mehr Mobilität
-
Umschulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
-
Abbau von Lohnnebenkosten
-
Vergabe öffentlicher Aufträge
-
Bereitschaft zu lebenslangem Lernen
-
Bessere Arbeitsvermittlung
-
Flexiblere Lohntarifabschlüsse
-
Investitionen begünstigen (z.B. durch Steuererleichterungen)
-
Zeitarbeit als Zwischenlösung
"
Hier sind sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die von allen beteiligten Parteien getroffen werden können. „Individuell“ heißt in diesem Kontext meiner Meinung nach einfach, dass es sich um die auf den konkreten persönlichen Fall zugeschnittenen Maßnahmen handelt, die z.B. der Betroffene selbst in Angriff nehmen kann.
Dazu können zählen:
-
Weiterbildungen, Fortbildungen
-
Initiativbewerbungen
-
Bewerbungstrainings
-
Bereitschaft zum Wohnungswechsel
-
Mobilität und Flexibilität erhöhen
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Weiß einer von euch was, die individuellen Maßnahmen gegen
Arbeitslosigkeit sind??
Hallo Aliinaa,
ich verstehe darunter Maßnahmen, die die einzelne Person - also da Individuum - ergreifen kann, um (wieder) Arbeit zu finden.
Der Grund für die Arbeitslosigkeit köönnte also z. B. bei der einzelnen Person liegen (z.B. eine unzureichende oder eine falsche Ausbidlung)bzw. die einzele Person könnte durch individuelle Maßnahmen Ursachen „aus dem Weg gehen“. die für die Arbeitslosigkeit verantwortlich sind.
Also:
Man unterscheidet ja unterschiedliche Arten der Arbeitslosigkeit. Gegen z.B. konjunkturelle Arbeitslosigkeit kann die einzelne Person nichts machen. Hier ist die gesamtwirtschaftliche Nachfrage zu gering, so dass Menschen entlassen werden.
Unter dem weiten Stichwort „strukturelle Arbeitslosigkeit“ fasst man viele verschiedene Arten der Arbeitslosigkeit zusammen. Für dein Problem kämen z.B. infrage:
- regionale Arbeitslosigkeit: Man ist also arbeitslos, weil man in einer bestimmten Region keine Arbeit findet, in einer anderen Stadt oder Gegend würde man evtl. Arbeit finden. Also eine individuelle Maßnahme wäre hier eine Umzug. Eine staatliche individuelle Maßnaheme (was auch gemeint sein kann) wäre z.B. eine Umzugshilfe oder Fahrtkostenzuschüsse.
- berufs- bzw. qualifikationsspezifische Arbeitslosigkeit kann man als Folge der unzureichenden oder falschen oder veralteten - also einer nicht mehr nachgefragten - Ausbildung ansehen. Hier bieten sich individuelle Umschulungen oder Ausbildungen an, die wiederum individuell staatlich gefördert werden können.
Ist das für´s erste ok oder soll es genauer sein?
Gruß
http://lerngut.com/files/DVD-Unterrichtsmaterial-Arb…
http://www.teleunterricht.de/teleunterricht2/Materia…
https://www.google.de/search?q=individuelle+ma%C3%9F…
Huch, da haste ja auch gefragt.
Lerne googlen.
Arbeitslosigkeit sind??
die Maßnahmen hängen wohl von der Art der AL ab:
eigene Qualifikation passt nicht zu den Angeboten => Weiterbildung /Umschulung
eigene Qualifikation wird nicht in der bewohntn Region gesucht => Anstellungssuche in anderer Region/ Umzug / Umschulung auf nachgefragte Qualifikation
Arbeitsentgelt, Ansprüche senken => hilft tendenziell immer
…
Das ist nicht vollständig sondern nur ein Hinweis, in welche Richtung das gehen kann. Ich vermute, dass die Unterscheidung der Ursachen von AL hier der Schlüssel zu den Antworten ist.
siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosigkeit#Arten_…
Gruß
Udo
Arbeitslosigkeit sind??