Hallo,
beim googeln habe ich immer nur die gleichen Infos gefunden: Die optimale Schlafdauer ist individuell unterschiedlich, teilweise genetisch bedingt, bei Erwachsenen zwischen 7 und 9 Stunden.
Jetzt frage ich mich wie ich meine individuelle Schlafdauer ermittle. Ich moechte naemlich meinen Schlaf reduzieren aber auf keinen Fall kognitive Leistungseinbussen oder Muedigkeitsphasen tagsueber.
In einer Studie wurde festgestellt dass sich die kognitive Leistungsfaehigkeit bei einer Schlafdauer von rund 6,5 Stunden nicht beeintraechtigt, allerdings weiss ich nicht wie sie das gemessen haben und es gab auch nur wenige Probanden.(http://www.pharma.uzh.ch/static/schlafbuch/KAP10.htm - ungefaehr in der Mitte findet man den relevanten Abschnitt)
Wer weiss wie man die optimale bzw. minimale individuelle Schlafdauer feststellt?
Gruss und Danke
Desperado
Hi,
wenn Du müde bist ins Bett gehen, wenn ausgeschlafen aufstehen.
Das kürzt Du, indem Du immer etwas später schlafen gehst und auch immer etwas früher aufstehst.
Aber langsam, etwa 15 min. in der Woche.Dauert eine Zeit, aber problemlos durchführbar.
MfG aria
Hallo!
Ich verstehe nicht, warum du nicht selbst drauf kommst:
Du legst dich schlafen und stellst keinen Wecker.
Und dann guckst du nach wieviel Stunden Schlaf du aufwachst und ausgeschlafen bist.
Am besten ermittelt man das im Urlaub, wenn man nicht früh zur Arbeit muss.
Ich habe auf diesem Wege herausgefunden, dass ich genau 7,5 Stunden Schlaf benötige, und das passt inzwischen 100%-ig.
Der Körper hat ein Schlafbedürfnis, und wenn er genug hatte, dann wacht er von selbst auf. Aber möglicherweise verlieren immer mehr Menschen die Wahrnehmung für natürliche Vorgänge des Körpers, ob es nun das Schlafen oder das Essen betrifft.
Gruß, HuiBu
Servus Desperado,
vielleicht schaust Du vor dem Einschlafen mal hier hinein:
http://www.amazon.de/schlafen-Sie-gut-Jürgen-Zulley/…
Gute Träume!
Kai Müller
Hallo,
Experimentier mal damit.
Tatsächlich ist das sehr individuell.
Ich habe für mich zum Beispiel eine optimale Schlafzeit von 5,5 bis 6 Stunden (+einmal ausschlafen am WE und ab und zu 30 min. Nachmittagsschlaf) entdeckt, obwohl ich jahrelang dachte, ich wäre Vielschläferin.
Den Tipp mit dem Ausschlafen find ich gar nicht so gut. Wenn ich nämlich ausschlafe schaffe ich es locker auf 9-10 Stunden, und das ist für mich definitiv zu viel und ich fühle mich den ganzen Tag gerädert.
Stehst du unter der Woche immer um die selbe Uhrzeit auf? Dann würd ich eine Woche meinetwegen um 10 schlafen gehen, die Woche danach um 11, dann um 12 usw.
Kannst ja ne Art Tagebuch führen.
Wie gesagt, mehr schlafen ist nicht umbedingt besser und ich gestehe mit mein 5,5-Stunden-Optimum ungern ein, aber es ist so 
LG,
dummbatz