Individueller Kilometersatz Voraussetzung

Hallo

Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir dabei Helfen kann, welche Voraussetzungen nötig sind, um einen Individuellen Kilometersatz geltend machen zu können und wie man ihn berechnet.

gruß

Bei Reisekosten kann man das machen, ist aber aufwändig. Man muss die Kosten erfassen und auf die gefahrenen Kilometer umrechnen. Als Arbeitnehmer kannst du auf Grund der für einen Zeitraum von zwölf Monaten ermittelten Gesamtkosten für das Fahrzeug einen Kilometersatz errechnen, der so lange angesetzt werden darf, bis sich die Verhältnisse wesentlich ändern, z. B. bis zum Ablauf des Abschreibungszeitraums oder bis zum Eintritt veränderter Leasingbelastungen.

Für die Entfernungspauschale gilt das aber nicht, die bleibt bei 30 Cent.

Okay das hilft schonmal. Habe gelesen es lohnt auch nur bei teureren Fahrzeugen.
1/6 der Abschaffungkosten?
Wenn das Fahrzeug seiit Anschaffung zwei Jahre alt ist kann man dennoch 4 Jahre lang absetzen oder wie ist das?
Und wem muss das Fahrzeug gehören? Als Ehepaar kauft man ja zusammen, aber aks Halter geht halt nur einer. Oder ist das irrelevant, es gehört zum Haushalt?