Hallo!
Auf der Arbeit arbeite ich mit Windows XP Pro. Auf dem Rechner bin ich als User mit eingeschränkten Adminrechten eingetragen. Im Laufe der Zeit haben sich noch einige User angesammelt (wie z.B. ein ‚richtiger‘ Admin oder einige meiner Kollegen, wenn deren PC mal nicht lief).
Es fällt mir auf, dass der Autostart für verschiedene User auch verschiedene Programme lädt. So startet z.B. das Mailprogramm bei mir automatisch, beim Kollegen evtl. nicht.
Diese Funktion habe ich zuhause bei Windows XP Home bisher vermisst. Ich habe zuhause drei User (1 x Admin, 2 normale User) angelegt, bei denen z.B. Skype immer bei allen Usern geladen wird. Ich möchte aber z.B. dass der Admin es nicht geladen bekommt, weil ich den Ladevorgang beschleunigen will.
Gibt’s selektives Laden bei Win XP Home oder nur bei Pro? Wenn ja, wie kann man das für jeden User individuell einstellen?
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Hallo!
Hallo!
Es fällt mir auf, dass der Autostart für verschiedene User
auch verschiedene Programme lädt. So startet z.B. das
Mailprogramm bei mir automatisch, beim Kollegen evtl. nicht.
Das hängt mit dem Autostart zusammen. Scharfsinnig, gelle?
Im Ernst: Es gibt verschiedene Programme zum Editieren der Registry, z.B. den von mir gentuzten RegCleaner (http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html). Dort kannste den Autostart soweit aufräumen wie du magst u dann kannste neue Autostart-Einträge generieren. Du musst halt nur drauf achten, dass du es entweder unter dem Schlüssel „HKEY_LM/Run“ (Local Machine [Lokale Maschine] , Run, also „immer beim Starten laufen lassen“) oder „HKEY_CU/Run“ (Current User, unter aktuellem Nutzer laufen lassen) ablegst. Ich selber nutze XP pro, kann also nur mutmaßen, dass es unter Home genauso funktioniert. Aber warum sollte sich der Autostart bei Home u Pro so weit unterscheiden?
Diese Funktion habe ich zuhause bei Windows XP Home
bisher vermisst. Ich habe zuhause drei User (1 x Admin, 2
normale User) angelegt, bei denen z.B. Skype immer bei
allen Usern geladen wird. Ich möchte aber z.B. dass der
Admin es nicht geladen bekommt, weil ich den Ladevorgang
beschleunigen will.
Probiers einfach mal mit dem Regcleaner. Wenn du fitter bist, was die Registry angeht, kannste auch manuell in der Registry rumfuhrwerken (Start - Ausführen - regedit). Aber Vorsicht: Ein flascher Wert u dein Rechner ist tot…
Gibt’s selektives Laden bei Win XP Home oder nur bei Pro? Wenn
ja, wie kann man das für jeden User individuell einstellen?
s.o.
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Gruss
/Mutschy :o)