Individuelles, beleuchtetes Bild an Wandstrom anschließen

Hallo Leute,

Ich würde gerne mit Photoshop ein eigenes Colour-Key Bild komponieren, welches ich gerne beleuchtet an die Wand hängen möchte.

Um das Bild mit Strom zu versorgen, habe ich Wandstrom, den ich über einen separaten Schalter ein- und ausschalten kann.

Ich habe mich nun gefragt, welche Anbieter ein Bild (z.B. Photoshop Datei) entgegen nehmen und dies so verarbeiten können, dass ich es an meinen Wandstrom anschliessen kann?!?

Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stefan

Und was genau stellst du dir da jetzt vor? Eine Art bedruckten Leuchtkasten, oder ein in Plexiglas graviertes Motiv, oder … es gibt da ja so einige Möglichkeiten.

Beispiel (Link) wäre hilfreich.

Hallo,

so als komplettes Fertigteil wird so etwas z.B. ein Messebauer o.ä. als Einzelanfertigung machen können. Dürfte aber ins Geld gehen. Fotodienste, die so etwas als Katalogware anbieten, sind mir nicht bekannt.

Da ich aber ähnliches vorhabe, hier mal meine Idee zum Thema:

Es gibt Hersteller von „Spanndecken“, die die entsprechenden Folien auch individuell bedrucken. Die passenden Schienen kann man auch in einer Raumnische oder auf einen Lattenrahmen montieren. Dahinter sollte dann ein möglichst gleichmäßiges Licht für Ausleuchtung sorgen. Ich habe mich hierbei für LED-„Leuchtstoffröhren“ (LEDS in einem opaken Vollmaterial entschieden.

Entsprechende Umsetzungen habe ich schon diverse Male in TV-Formaten zum Thema Innenarchitektur gesehen. Das wirkte immer sehr überzeugend.

Gruß vom Wiz

Das Thema „Ausleuchtung“ ist aber gar nicht so ohne. Hab ich auch schon im persönlichen Gespräch mit Werbemittelherstellern mitbekommen.

Siehe z.B.
http://www.mediengestalter.info/forum/7/leuchtschild…

Hallo,

der verlinkte Thread bezieht sich aber auf Außenwerbung. Das ist eine ganz andere Geschichte. Zu Zeiten als ich noch häufig auch bei Auf- und Abbau auf der CeBIT zu tun hatte, hat man noch mit Leuchtstoffröhren gearbeitet, die einfach passend verteilt auf die Rückseite des Kastens kamen. Die LED-„Leuchtstoffröhren“, die ich mir ausgesucht habe, sind auch nicht vergleichbar mit LED-Strips. Das ist ein Vollmaterial (flexible Wurst von ein paar Zentimeter Durchmesser), das von sich aus schon absolut homogenes Licht verbreitet. Und für meinen Kasten von rund ein mal ein Meter, der nicht den Raum erhellen, sondern einfach nur das Bild selbst erhellen soll, sollten zwei von den Schlangen reichen. Wenn nicht, kaufe ich noch eine nach.

Gruß vom Wiz

Vielleicht kannst’ ein Bild posten, wenn’s fertig ist … würde mich interessieren.

Gruß
Hilse

Hallo,

kann ich gerne machen. Könnte aber noch etwas dauern (ich hadere schon seit drei Jahren mit mir, das „perfekte“ Foto für den Ort zu machen/aus dem Fundus auszuwählen :wink:

Gruß vom Wiz