Indizes (z.B. 1990 = 100)

Hallo!

Ich hab’ mal ein paar Fragen zu Indizes, wie z.B. für Inflation, die etwa im Jahr x auf 100 gesetzt werden.

Ich habe hier eine Beispielfrage aus einem Test dazu:

http://edennis.de/q1.jpg

Es gab noch andere schöne, aber die haben den Test geändert, und ich konnte die leider nicht mehr finden.

Welche Antwort ist korrekt? Meine intuitive Antwort wäre „2nd“ gewesen, da 100-101 „mehr“ in Prozent ist als die jeweils anderen Antworten. Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese Antwort falsch war, weiß das aber nicht mehr so genau.

Was gibt es denn für Formeln, die einem helfen, mit solchen Indizes (heißen die auf deutsch so?) zu arbeiten?

Wenn die Inflation jeweils 10% ist, zum Beispiel, und im Jahr 0 der Index 100 ist, ist er dann im Jahr 3 120 oder 121 (ich tippe auf letzteres)? Gibt’s da gewisse Formeln für, die bei der Arbeit mit solchen Indizes wichtig sind? Ich habe im Internet leider nichts hilfreiches dazu finden können.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Danke im voraus!

Frohe Ostern,

Dennis

Hi Denis,
hier verwechseln alle gerne (auch die Testschreiber) Prozentpunkte und Prozente.
Früher hab ich mich immer aufgeregt, und dachte das wäre eine Klugscheisserei von Moderatoren im Fernsehen, wenn sie von Prozent"punkten" sprachen.
Es ist aber ein Unterschied, ob die Einkommen von 50% um 10% auf 55% stiegen, oder aber von 50% um zehn ProzentPUNKTE auf 60% (irgendeinen Levels) stiegen.
Wenn man sich auf einen festen Wert bezieht (hier 1990=100%) wäre es umständlich jedes Jahr eine neue Basis zu definieren, zu der man dann relativ den Zuwachs angibt.
So ist also Antwort 4 „alle gleich“ m.M. nach richtig. In jedem Jahr wuchs das Einkommen (relativ zu 1990) um 1%, also immer gleich in absoluten Zahlen als im Vorjahr.

„Traue niemals einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“
Das ist ein Beispiel von möglichen „Missverständnissen“

jartul