'Indizierte' Schriften

Hallo!

Es gibt ja einen Index jugendgefährdender Schriften, der von der BPjS gehandhabt wird. Es gibt doch sicher auch einen Index, in dem allgemein (d.h. unabhängig davon ob jugendgefährdend oder nicht) Schriften aufgeführt sind, die gefährliches Gedankengut enthalten. Ich habe bislang im Internet nichts gefunden, gibt es eine solche Liste in einer aktuellen Fassung irgendwo von offizieller Seite im Internet? Ich möchte für eine Seminararbeit etwas nachprüfen.
Wenn es so etwas gibt, wie heißt das Ding genau und wer ist dafür zuständig?

Grüße,
Michael

Hallo!

Hallo Michael,

Es gibt ja einen Index jugendgefährdender Schriften, der von
der BPjS gehandhabt wird. Es gibt doch sicher auch einen
Index, in dem allgemein (d.h. unabhängig davon ob
jugendgefährdend oder nicht) Schriften aufgeführt sind, die
gefährliches Gedankengut enthalten.

Das wäre mir neu- wer will denn „gefährliches Gedankengut“ definieren??
Wenn es so wäre, dürfte „Die Nationalzeitung“ und einige andere Zeitschriften und Bücher (Landser-Hefte etc) nicht mehr verkauft werden.
In D gilt immer noch die Meinungsfreiheit und bis auf ein paar Dinge darf alles und jedes geäußert und in Schriften gefasst werden.

Ansonsten hilft dir das Strafgesetzbuch und die diversen Nebengesetze weiter.

Gruß
HaweThie

Hallo Gargoyle,

vielleicht paßt die „Liste der auszusondernden Literatur“ zu Deinem Thema. Diese betrifft die von den Allierten betriebene, gigantische Büchervernichtung (ca. 30.000 Titel).

Ich möchte hierzu keine Links zu möglicherweise illegalen Seiten angeben, die im deutschen Google gelöscht sind; doch auch bei Google gilt: andere Länder - andere Sitten.

Gruß,

Wolfgang Berger

Und was ist mit ‚Mein Kampf‘?
Hallo!

Da klinke ich mich mal mit einer Frage ein, die mich auch schon lange beschäftigt.
Soweit ich weiß, ist „Mein Kampf“ in Deutschland offiziell verboten. Gilt das eigentlich nur für Druck und Verkauf des Buches oder ist auch schon der Besitz strafbar?
Und wo genau ist das gesetzlich geregelt?
Kann man denn offiziell irgendwo dieses Buch (wenigstens auszugsweise) lesen?

Ich habe mich bislang nicht getraut, in Bibliotheken o.ä. zu fragen, weil schon meine früheren Lehrer ganz rot wurden, wenn ich danach gefragt habe. Und mit den Stellen, von denen ich weiß, daß man über sie das Buch bekommen kann, will ich nichts zu tun haben. Ich bin weder rechts, noch will ich mich strafbar machen. Aber nachdem das ja fast jeder damalige Deutsche im Bücherschrank hatte, würde es mich schon interessieren, wieviel von seiner perversen Ideologie Hitler damals tatsächlich publik gemacht hat und wieviel jeder Deutsche eigentlich hätte wissen können bzw. müssen.

Für Antworten dankbar
agil

Hallo Agil,

In Deutschland ist bereits der Besitz in Form einer Datei verboten, wenn das zum Zwecke der Verbreitung der Schrift sei. Der Besitz zu dem von Dir skizzierten Zweck wäre also erlaubt.
Als Datei ist das Buch im Internet sicherlich mit etwas Mühe zu finden, doch beim Download würdest Du gegen das Importverbot verstoßen.

Gruß,

Wolfgang Berger

agil spricht mir hier aus der Seele; bei mir geht es um zwei Bücher, von denen ich denke, daß ich allein deswegen gelesen haben sollte, weil ich Geschichtsstudent bin und mich informieren möchte, bevor ich im Seminar zu Diskutieren anfange.
Im Buchhandel habe ich sie nicht gefunden. Vielleicht werden sie einfach nur nicht mehr aufgelegt, ich möchte aber trotzdem gerne nachprüfen, ob die Dinger verboten sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein kampf und so
Hi agil
Der besitz von einer Altausgabe von „mein Kampf“ verstösst NICHT gegen das Gesetz.
da gibt es ein BGH-Urteil
Denn es handelt sich um eine sogenannte „vorkonstitutionelle Schrift“. Ein Derartige exemplar von vor 1945 darf auch frei verkauft werden, es handelt sich dabei jedoch um eine etwas heikle angelegenheit, da es nicht reisserisch angepriesen werden darf.

Näheres hier
http://www.damaschke.de/marginal/1998/anfrage.html

Gruß
Mike

P.S. nahezu alle Unibibliotheken haben das machwerk, wenn du ein berechtigtes Interesse klarmachen kannst, kannst du es sicherlich dort lesen. Evenbtuell an einen Lehrstuhl für neuere geschichte wenden.

Hi gargoyle
Wende dich doch mal an die Staatsbibliothek deines Vertrauens.
Als student der Geschichte sollte es auch bei büchern, die im „Giftschrank“ stehen, kein größeres Problem sein, an die dinger ranzukommen.

Nach den Schwarten kannst du auch hier suchen:
http://www-opac.bib-bvb.de/

Gruß
Mike