Indogermanische Sprachen

Hallo!

Ich würde gerne mal aus reiner Neugierde wissen welche Sprachen sich Indogermanisch nennen dürfen und warum.

Ich bedanke mich im Voraus

Gruß Aqib

Hallo!
Indogermanische Sprachen sind Sprachen, bei denen für alle eine und die selbe Wurzelsprache angenommen wird, die also alle irgendwie miteinander verwandt sind. Eigentlich alle europäischen Sprachen bis auf Ungarisch, Finnisch, Lettisch, Litauisch, Estnisch und Baskisch gehören zu den sogenannten indogermanischen Sprachen. Ungarisch, Finnisch, Litauisch, Lettisch und Estnisch sind Finnougrische Sprachen, Baskisch ist „einzigartig“. Dennoch haben sie eines gemeinsam: man weiß nicht, woher sie kommen.
Zu den indogermanischen Sprachen gehören übrigens auch viele Sprachen, die auf dem indischen Subkontinent gesprochen werden, z.B. Sanskrit.
Leider bin ich nicht so versiert auf dem Gebiet, weiß also leider nicht viel mehr…

Abgesehen davon, dass Lettisch und Litauisch zum baltischen Zweig der indogermanischen oder besser: der indoeuropäischen Sprachen gehören, hat Sara ziemlich Recht.
Hier findest Du in kurzer gedrängter Form alles Wissenswerte über die indoeuropäischen Sprachen:
http://www.weikopf.de/index.php?article_id=25

Moin,
also, einen allgemeinen Überblick kannst Du von Tante Wiki bekommen. Gib da mal ‚indogermanische Sprachen‘ ein. Da steht schon einiges. Wenn Du genauere Informationen haben willst, kannst Du mir gerne 'ne mail schicken, habe nämlich meinen Magister in Indogermanistik…

LG

Abgesehen davon, dass Lettisch und Litauisch zum baltischen
Zweig der indogermanischen oder besser: der indoeuropäischen
Sprachen gehören, hat Sara ziemlich Recht.

Ähm. Ja. Das mit dem Lettisch und Litauisch verwirrt mich. Da sagt jeder was anderes. Und ich war bis vor kurzem davon überzeugt, es seien indogermanische Sprachen und dann wurde mir wieder was anderes erzählt…

Und ohne dich irgendwie nerven zu wollen: Sarah mit h hinten, bitte.

Hallo Sarah!

Ähm. Ja. Das mit dem Lettisch und Litauisch verwirrt mich. Da
sagt jeder was anderes.

Ich hab bis eben noch nie gehört, dass Lettisch und Litauisch nicht indoeuropäisch sein könnten. Da muss man eigentlich nur das Zahlensystem heranziehen, und es wird klar, dass es sich um eine Sprachfamilie handelt:
vienas-du-trys-keturi-penki-šeši-septyni-aštuoni-devyni-dešimt: Die meisten Zahlen klingen doch vertraut. (Das war jetzt litauisch.) Dagegen Estnisch: üks-kaks-kolm-neli-viis-kuus-seitse-kaheksa-üheksa-kümme. Nix zu erkennen!
Deine Quelle ist wohl nicht sehr verlässlich.

Wenn Du mehr Sprachen vergleichen willst, dann schau mal hier: http://www.blinde-kuh.de/sprachen/zahlen1-10.html. Alles, was vertraut klingt, gehört in die indoeuropäische Sprachfamilie.

(Natürlich gehören da erstens noch mehr Wörter berücksichtigt - such mal nach der Swadesh-Liste -, und zweitens spielt auch Morphologie sowie regelmäßige Wortveränderungen eine Rolle (z.B. lat. c entspricht dt. h: caput=Haupt, cornus=Horn, casa=Haus etc.)

Liebe Grüße
Immo

2 „Gefällt mir“

Hallo,

man unterscheidet die indoeuropäischen Sprachen ja nach Kentum- und Satemsprachen.
Kentum nach dem lateinischen Wort für 100.

Es soll nach einigen Forschern die erste Aufteilung der Ur-Indoeuropäer -so es diese denn tatsächlich gab- gewesen sein.

Kentumsprachen sind demnach germanisch, romanisch, keltisch und griechisch.

Satemsprachen sind Sanskrit, iranisch, slawisch und baltisch.

Gruß
Lawrence

1 „Gefällt mir“

Hallo Sarah,
wie Rolf sagte: Litauisch, Lettisch und das ausgestorbene Altpreußisch gehören zum Zweig der baltischen Sprachen.

Die indoeuropäische Sprachfamilie teilt sich ja wieder in einzelne Zweige auf, in denen näher miteinander verwandte Sprachen zusammengefasst sind: die germanischen Sprachen, die keltischen, die romanischen, die slavischen, die iranischen usw…
Gruß!
Karl

1 „Gefällt mir“

Ja ne, ist sie dann wohl nicht… Ich dachte, die Person würde sich damit auskennen. Sie hat gesagt, Lettisch und Litauisch wären mit Estnisch verwandt. Und dann hätten sie ja finnougrisch sein müssen.

Hallo,
also ich kenne mich auf dem Gebiet auf, und kann dir nur zustimmen. Bedenke aber das das Finnische, Ungarische und Estische sich auch stark von den übrigen Verwandten, den finno-ugrischen Sprachen, die zur Großfamilie der Uralisch-Altaiischen Sprachen (auch Türkisch, Mongolisch…) gehören, abgrenzt und sich der indoeuropäischen Umgebung angepasst haben…

Viele Grüße
mgb

Hallo Sarah,

Wie bereits eben gesagt, das Estnische, Finnische und Ungarische, alle drei haben sich stark an die indoeuropäische Umwelt angepasst. Bleiben aber zur Uralisch-Altaiischen Sprachfamilie gehörig und sind somit nicht indoeuropäisch.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
mgb

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also die gängige Einteilung der indoeuropäischen Sprachfamilie ist folgende:

Germanische Sprachen, Romanische ~, Slawische ~, Indoarische (auch indoiranische) ~, Sonstige (wie Baltische ~, Griechisch als Einzelsprache, Tocharisch…), Keltische ~.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
mgb

Hallo,

Sonstige (wie Baltische ~, Griechisch als Einzelsprache, Tocharisch…), Keltische ~.

Bis auf den Punkt „Sonstige Sprachen“, den ich nicht so glücklich finde, da z.B. die baltischen Sprachen nichts Näheres mit Griechisch zu tun haben, bin ich einverstanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Karl

Hallo,

[…] die zur Großfamilie der
Uralisch-Altaiischen Sprachen (auch Türkisch, Mongolisch…)
gehören, abgrenzt und sich der indoeuropäischen Umgebung
angepasst haben…

Vorsicht, die Existenz einer Ural-Altaischen Makrofamilie ist stark umstritten und wird von den meisten Sprachwissenschaftlern abgelehnt. Noch nicht einmal die altaische Familie gilt als bestätigt. Du kannst die Meinung natürlich gerne vertreten, aber Nicht-Standard-Hypothesen solltest du evtl. kennzeichnen, sonst tragen die Leute das dann weiter und verkaufen’s als Wahrheit.
Vielleicht ist so auch das Gerücht entstanden, dass Lettisch und Litauisch nicht indoeuropäisch wären…

Liebe Grüße,

• André
2 „Gefällt mir“

Hallo Karl,

Litauisch, Lettisch und das ausgestorbene
Altpreußisch gehören zum Zweig der baltischen Sprachen.

Ich habe irgendwann aufgehört, ausgestorbene Sprachen mit anzuführen. Wenn man damit anfängt, ist kein Ende mehr absehbar.
Für mich war immer das Kurische die „typische“ ausgestorbene baltische Sprache, für Dich scheint es das Altpreußische zu sein.

Hinzu kommen noch: Semgallisch, Nehrungskurisch, Selonisch (Ostbaltische Gruppe, gemeinsam mit den beiden lebenden Exemplaren); Sudauisch, Dnjeprbaltisch und Galindisch (zusammen mit Altpreußisch die westliche Gruppe). Über die Gruppenzugehörigkeit des Kurischen besteht keine Einigkeit.

Liebe Grüße
Immo