Indonesien: Dorfverwaltung

Hi ExpertInnen,

weiß jemand, wo ich nachlesen kann, welche Vorschriften von Jakarta aus bestehen, bezüglich der Verwaltung der Dörfer?

Will heißen: Wo steht, dass ein Dorf einen „kepala desa“ haben muss, und der auch noch der „bahasa indonesia“ sprechen können muss? Stimmt das überhaupt? Und gibt es genaue Vorschriften, wie der an sein Amt kommt (gewählt, bestimmt, wenn ja von wem etc.)?

Dank schon mal
S_

Hi ExpertInnen,

weiß jemand, wo ich nachlesen kann, welche Vorschriften von
Jakarta aus bestehen, bezüglich der Verwaltung der Dörfer?

Da kann ich leider nicht helfen.

Will heißen: Wo steht, dass ein Dorf einen „kepala desa“ haben
muss,

Wo es steht, weiß ich leider nicht aber es hat nicht jedes Dorf einen „Lurah = kepala desa“, manchmal vereinigen sich einige Dörfer, die dann so einen „Ältesten“ oder „Verwalter“ oder „Chef des Dorfes = kepala desa“ haben. Das hängt wohl von der Größe und Einwohnerzahl und möglicherweise auch von der Provinz in der sich das Dorf befindet ab.

und der auch noch der „bahasa indonesia“ sprechen können
muss? Stimmt das überhaupt?

Da Indonesien seit 17.08.45 seine Unabhängigkeit hat und unter dem ersten Präsidenten Sukarno eine gemeinsame Sprache zur Pflicht und als landesweite Unterrichtssprache eingeführt wurde, findet man heute (nach mehr als 50 Jahren) kaum noch Indonesier, (zumindest unter den im Wirtschafts/Politischen Leben stehenden und halbwegs gebildeten) die der „indonesischen Sprache = bahasa Indonesia“ nicht mächtig wären.

Und gibt es genaue Vorschriften, wie der an sein Amt kommt
(gewählt, bestimmt, wenn ja von wem etc.)?

Sicherlich gibt es solche Vorschriften, ich kenne sie nicht. Früher einmal, so ungefähr vor 30 oder so Jahren, haben die Menschen in den Dörfern ihren Lurah gewählt. Üblicherweise waren die Kandidaten Lehrer oder angesehene Gemeindemitglieder. Oft blieb der „Posten“ einige Generationen in der Familie. Als Vergütung diente ein im öffentlichen Besitz befindliches und landwirtschaftlich nutzbares Grundstück welches der Luhrah (solange er im Amt war) für sich und seine Familie bewirtschaften und den Ertrag behalten durfte.

Heute werden die „Bürgermeister“ vom Staat ernannt (wer genau dies tut, weiß ich nicht). Voraussetzung ist, daß man Absolvent der APDN = Akademi Pemerintaan Daerah Negara ist. Jeder kann dieses Studium des „regierens der dem Staat unterstellten Gebiete“ wählen. Wen und ob und wieviel man an „uang saku“ (Geld für die Tasche" zahlen muß, um heute so einen Posten zu bekommen, weiß ich nicht, nehme aber an, daß nicht nur ein gefüllter Briefumschlag sondern auch Vitamin B wichtig ist.

Dank schon mal
S_

Sorry, daß ich zur präzise gestellten Frage nichts beitragen konnte, dennoch war es lustig für mich, etwas von mir zu geben.

Grüße Rudolf

Hi Rudolf,

Heute werden die „Bürgermeister“ vom Staat ernannt (wer genau
dies tut, weiß ich nicht). Voraussetzung ist, daß man
Absolvent der APDN = Akademi Pemerintaan Daerah Negara ist.

Aha. Das ist doch ein guter Startpunkt für mich, die solltens doch wissen, was es für Gesetze gibt…

„uang saku“ & Vitamin B wichtig

Ja, aber das wird möglicherweise dann doch im Gesetz so nicht stehen, denk ich?

Sorry, daß ich zur präzise gestellten Frage nichts beitragen
konnte, dennoch war es lustig für mich, etwas von mir zu
geben.

APDN, eine weitere von den viiielen schönen Abkürzungen, das war doch was. Aber die Verallgemeinerungen („üblicherweise“ und „oft“…) glaub ich dir nicht. Dazu ist Indonesien zu groß und vielfältig. Sicher gab und gibt es das von dir vorgestellte Vorgehen. Aber es gibt sogar mitten auf Bali ganz andere politische Dorforganisationen…

Gruß
S_