Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabe weiterhelfen, ich bräuchte Hilfe, da ich nicht mehr alleine weiter komme.
Eine flache rechteckige Spule mit 50 Windungen und dem Widerstand 50 Ohm wird mit der konstanten Geschwindigkeit 2cm/s durch das scharf begrenzte homogene Magnetfeld (Flussdichte 1,5T) bewegt. Während die Spule in das Magnetfeld eindringt, wird in ihr die Spannung U= -N*b*l*v induziert.
Länge der Spule l=10cm, Breite b=4cm, begrenztes Magnetfeld: Länge= 10cm
-> Zeichnen Sie das t-I-Diagramm für die Spulenstromstärke ab dem Eindringen der Spule in das Magnetfeld für die Zeitdauer von 8,0s.
Also, die Stromstärke erhalte ich ja durch die Formel: R= U/I, da kann ich mühelos nach I auflösen, wenn ich die Induktionsspannung U habe.
Wie komme ich jetzt auf die Induktionsspannung in Zusammenhang mit der Zeit? Soll ich die Spannung ermitteln für 1s, dann für 2s, dann für 3s…bis zu 8s? Ist damit die Zeitdauer gemeint? Kann ich so beginnen: U = N*B*l*v = N*B*l*(delta x/ delta t) , wegen konstantem v.
Da bekomme ich aber beispielsweise bei einer Sekunde einen Wert von 0,75 V, also dann 66A? Kann das sein? Bei zwei Sekunden 0,375 V und 133A?
Ich bin wirklich dankbar für jeden Lösungsvorschlag!
Vielen lieben Dank im Voraus
Wobei dein s entweder die länge oder die breite ist, je nach dem wie rum du den rahmen in dein Feld tauchst.