hi möchte mir einen neuen herd holen frage ist ceran oder induktion?
kann mir einer sagen wieviel energie ein induktionsherd für ca. 5liter wasser zum erhitzen braucht und ein gutes ceran kochfeld?
in der werbung dieses we war ein guter ceran herd mit backofen von bosch für 550€ im angebot und einen induktionsherd mit backofen für 900€ lohnen sich 350€ mehrausgaben?
eigentlich brauchen beide herde gleich viel energie - nämlich 4,nochwas J/(K*g). das wäre nämlich wirklich die energie, die man zum erwärmen von wasser benötigen würde. und die kommt auch bei beiden herden am wasser an - aber das meintest du nicht. wenn man mal google bemüht, findet man angaben, dass der wirkungsgrad von induktionsherden knapp 5% besser ist, als der von ceranfeldern. und der von ceranfeldern nochmal rund 5% besser als der von herkömmlichen herplatten. allerdings würde ich das nur als richtwert nehmen, denn da gibt es noch so einige dinge, die mit einfliessen. beispielsweise muss ja noch die ganze elektronik, die da drin steckt versorgt werden und auch die regelung kann evt. recht verschwenderisch mit dem strom umgehen.
theoretisch sollten induktionsherde jedoch sparsamer sein - vorausgesetzt, man nutzt auch geeignete töpfe und pfannen…
ach ja, ich vergaß noch folgendes in betracht vorangegangener diskussionen: beim induktionsherd hat man natürlich auch esmog
wenn du das nich willst, ist der gasherd sicherlich das beste (und auch das günstigste). denn induktionsherde sind teuer und brauchen halt strom. gas ist billiger…
esmog ja, aber auch nicht viel mehr als bei einem normalen Trafo für ein paar Hologenlampen. Jeder gute Koch empfiehlt einen Induktionsherd, der Vorteil ist die Reaktionsgewindigkeit und man nimmt die Pfanne weg und kann mit der Hand auf das Kochfeld fassen ohne sich zu verbrennen, man kann sogar ein Ei aufschlagen und auf das gerade benutze Kochfeld geben ohne das es gerinnt/anbrät.
Man muß das entsprechende Kochgeschirr haben, sonst geht es nicht, ein Trafo benötigt immer eine Primär- und eine Sekundärseite. Das macht es kostenintensive, aber der Nutzen ist schon nicht ohne. Wenn Du die paar € über hast und gerade die Wahl hast, nimm den Induktionsherd.
und man nimmt die Pfanne weg und kann
mit der Hand auf das Kochfeld fassen ohne sich zu verbrennen,
man kann sogar ein Ei aufschlagen und auf das gerade benutze
Kochfeld geben ohne das es gerinnt/anbrät.
na ja, das halte ich aber für ein Gerücht!
Wenn da eine 180 °C heiße Pfanne draufstand, ist der Untergrund auch in etwa so heiß, meine hand würde ich da auf jeden Fall nicht drauflegen.
hallo scofield,
wir benutzen im haushalt einen induktionsherd.
nach eigenen messungen hat sich ergeben, dass ca. 50% en energie eingespart wird!
in der gastronomie wird diese technik sehr häufig eingesetzt.
gruss gert
Schneller kriegt man Wasser nicht heiss. Und die Reaktion bei dem Teil ist beachtlich schnell. Die Reaktion ist wie beim Gas, mit der Powerfunktion (sofern der Herd das hat) macht der Herd aber schneller heiss.
Beachte: wenn du einen Gasherd nimmst, brauchst du auch einen Anschluss.