Induktions-Ceramik-Kochfeld

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 80 cm großes Induktions-Ceramik-Kochfeld zulegen.
Was ist da besonders zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

Viele Grüße
Malu

Hallu.
Alle Töpfe zumindestens aber der Boden muß magnetisch sein.
Das kannst du am besten mit einem Magneten zum Beispiel von einer Pinnwand prüfen.
Gruß Wolfgang

ich möchte mir ein 80 cm großes Induktions-Ceramik-Kochfeld
zulegen.
Was ist da besonders zu beachten?

Guten Abend,Malu !
Ist das ein Einbau-Kochfeld,also wird es in die Arbeitsplatte eingebaut?
Normale Herde und deren Kochfelder sind 60 cm,so wie auch die Küchenmöbel. Je nach Einbautiefe des Kochfelds paßt es dann nicht in die Arbeitsplatte,wenn links und rechts vom alten 60er-Herdplatz Unterschränke stehen.
Bei neuer Küche kann das berücksichtigt werden.
MfG
duck313

Hallo duck313

es geht um eine neue Küche. Das Cerankochfeld soll 80 cm breit sein. Es wird nicht bündig eingebaut.
1)Wie groß sollten dann praktischerweise die einzelnen Kochfelder sein?
2) Welchen Rahmen soll man verwenden,rahmenlos mit einem Facettenschliff? Läuft da nicht vielleicht Wasser unter das Feld, wenn mal etwas überkochen sollte?
LG
Malu

Hallo duck313

es geht um eine neue Küche. Das Cerankochfeld soll 80 cm breit
sein. Es wird nicht bündig eingebaut.
1)Wie groß sollten dann praktischerweise die einzelnen
Kochfelder sein?

Guten Tag !
Kann man denn die Größe der Kochstellen wählen? Sollte mich wundern. Die großen haben ca. 20 cm Durchmesser,dazu gibt es sicherlich eine „ovale“ Stelle,wo sich zwei Felder überlappen,damit ein länglicher Bräter vollständig beheizt werden kann. Der Abstand der übrigen Felder ist bauartbedingt. Oder hat der 80er sogar 6 Kochfelder? Die Kochstellengröße spielt bei Induktion keine Rolle,auch ein kleiner Topf kann auf einem großen Feld stehen. Die Wärme entsteht ja nur im Topf nicht im Feld.
Wie schon in der anderen Antwort,braucht man spezielle Töpfe und Pfannen. Sie brauchen mind. einen Eisenkern,der magnetisierbar ist. Reines Kupfergeschirr geht nicht,auch nicht rein Alu.

1. Welchen Rahmen soll man verwenden,rahmenlos mit einem
    Facettenschliff? Läuft da nicht vielleicht Wasser unter das
    Feld, wenn mal etwas überkochen sollte?

Das ist rein optisch,das Feld wird abgedichtet,damit kein Wasser in die Arbeitsplatte eindringt.

Viele Grüße schickt
duck313

Hallo duck313

Deine Antwort war insofern hilfreich, als ich nicht wusste, dass die Größe der Kochplatte nicht die gleiche Größe wie der Topfboden haben muss.Dann sollte man also unter den angebotenen Kochfeldern möchlichst ein Kochfeld mit großen Kochstellen wählen.
Herzlichen Dank1

LG Malu

hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Werde die Töpfe gleich mal auf Induktionstauglichkeit prüfen.

LG
Malu

Hallo,

was die Größe der Platten angeht: die sind bei allen Hersteller eigentlich alle gleich groß. Da gibt es keine Differenzen. Wir haben auch ein 80’er Feld. Da kommt dann im Gegensatz zu den kleineren ein Warmhaltefeld noch hinzu. Haben wir noch nie benutzt…

Felder ohne Rahmen, also mit Facettenschliff, lassen sich einfacher putzen. Aber das ist bei Induktionsfeldern nicht ganz so wichtig. Die werden in der Regel nicht ganz so dreckig, wie normal Ceranfelder. Da brennt es weniger an.

Ich kann dir nur wärmstens (*ggg*) empfehlen ein Idunktionskochfeld einbauen zu lassen. Auch wenn du einige Töpfe nicht nutzen kannst. Die Vorteile überwiegen. Schnell, sauber, sparsam. Alle Vorteile von Gas und Normalceran zusammen, ohne die jeweiligen Nachteile.

Haelge

Hallo duck313,
Hallo HF Haelge,

war gestern in verschiedenen Küchengeschäften. Es soll eine neue Küche werden, insofern muss ich auf vorhandenen Gegebenheiten , in diesem Falle die Arbeitsplatte, keine Rücksicht zu nehmen.
Bei Siemens bietet man ganz neu auf einem 80er Kochfeld links 4 rechteckige Kochstellen an, die sich untereinander befinden, Sie machen sozusagen ein gutes Drittel des ganzen Kochfeldes aus. Die oberen beiden rechtecke kann man zusammenschalten und die unteren beiden. Man kann auch alle 4 gleichzeitig einschalten, so dass man entweder einen großen Bräter oder verschiedene kleine Töpfe auf die Kochstellen verteilen kann. Dazu gibt es dann noch rechts 2 verschieden große runde Kochstellen. Eine Warmhalteplatte ist nicht vorhanden. Ich glaube auch, dass man die sowieso nicht braucht. Habe noch nie eine vermisst.
Ich glaube, diese Anordnung des Kochstellen macht Sinn. Was meint Ihr?
Moch eine Frage: Soll ich eher einen Facettenschliff nehmen oder eine Edelstahlumrandung? Beim Facettenschliff habe ich den Eindruck, dass sich der Dreck unter die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld setzt. Die lässt sich schwer säubern, da man mit einem spitzen Gegenstand die darunter sitzende Dichtung verletzen würde.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
LG
Malu

Moch eine Frage: Soll ich eher einen Facettenschliff nehmen
oder eine Edelstahlumrandung? Beim Facettenschliff habe ich
den Eindruck, dass sich der Dreck unter die Fuge zwischen
Arbeitsplatte und Kochfeld setzt. Die lässt sich schwer
säubern, da man mit einem spitzen Gegenstand die darunter
sitzende Dichtung verletzen würde.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hi,

ich würde eine Edelstahlumrandung nehmen,wenn du Töpfe oder andere Gegenstände auf der Arbeitsplatte verschiebst, kann es passieren das du gegen das Feld stösst.Somit ist es auch ein Schutz gegen eventuelle Schäden am Feld.
Ich habe übrigens auch ein Feld mit Umrandung.

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

wie ich schon schrieb: ohne Umrandung ist es einfacher zu säubern.
Aber auch so kommt selten Dreck unter den Rahmen.
Zum Schutz ist ein Rahmen natürlich besser.

Ich denke, es ist wohl eher eine Aussehenssache und evtl. was preisliches.

Haelge