Hallo!
Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:
Es seien M eine m-elementige und N eine n-elementige Menge, wobei m>0. Zeigen Sie, dass es m^n (m hoch n) verschiedene Abbildungen von N in M gibt.
Hinweis: Vollständige Induktion über n. Es gibt genau eine Abbildung von der leeren Menge in die Menge M. (warum?)
Ok. Klar, dass es genau eine Abbildung von der leeren Menge in die Menge m gibt. m hoch Anzahl der Elemente=m hoch 0=1.
Aber wie komm ich jetzt von da zu meinem Induktionsanfang?
Oder gilt: m hoch n=n+1? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und das klappt auch nicht, wenn ich es anhand von Beispielmengen zeigen will).
Also mal als Beispiel wähle ich für die Menge m={1,2,3} und für n={2,3}. Laut Behauptung gibt es also m hoch n Abbildungen das wären hier 3 hoch 2 = 9 Abbildungen von N in M. Das wären doch dann die Abbildungen:
(2,1),(2,2),(2,3),(3,1),(3,2),(3,3) = m hoch n = 3 hoch 2 = 6 Abbildungen, oder?
Wähle ich jetzt n als die leere Menge, also n={} und wähle m weiterhin mit m={1,2,3}. Dann gibt es also m hoch n = 3 hoch 0 = 1 Abbildung.
Und wie lautet die? Ich soll doch dann {} in {1,2,3} abbilden. Das ergibt doch dann wieder {}. Und das müßte genau diese eine Abbildung sein.
Aber weiter kam ich mit meinen Überlegungen noch nicht und frage mich immer noch, wie ich von m hoch n mit n=0 also m hoch n=1 auf meine weiter komme, bzw. was ich damit anstellen soll, um meine Induktion weiterzuführen.
Genau da liegt jetzt mein Problem.
Wer kann mir da helfen?
Gruß, Ralf