Induktionsherd töpfe

hallo! also ich weiß ja das man für den induktionsherd magnetische töpfe braucht …jetzt hab ich hier töpfe da steht induktionsgeeignet drauf aber sie sind nicht magnetisch… was nun???lg und danke

Genau genommen braucht man für einen Induktionsherd ferromagnetische Töpfe. Das ist aber ziemlich genau das gleiche.

Wenn das billige Töpfe aus dem Supermarkt waren, kann es sein, dass die Töpfe einfach nicht induktionstauglich genug sind.

Durch einen schlechten Topfboden kann es sein, dass der Herd nicht genügend Masse findet. Vor allem, wenn ein einfacher Herd mit einfachen Töpfen zusammen trifft, funktioniert es entweder gar nicht - oder es kostet extrem viel für den Strom, da soviel benötigt wird.

Hast Du schon mal einen Magneten an den Topfboden gehalten?

Mehr Infos gibt es auch auf http://www.stilecht-kochen.de/induktion.html

ja hab ich… ich sag ja auf dem topfboden steht induktionsgeeignet aber magnetisch is der boden nicht…

hallo! also ich weiß ja das man für den induktionsherd
magnetische töpfe braucht …jetzt hab ich hier töpfe da steht
induktionsgeeignet drauf aber sie sind nicht magnetisch…
was nun???lg und danke

Hallo Knuddlmausnrw

Die Töpfe selbst müssen nicht magnetisch, oder sich wie Magneten verhalten. Der Boden sollte aus magnetisierbarem Stahl sein. Das kannst du prüfen, indem du einen (Permanent-)Magneten an den Topfboden hälst. Haftet der Magnet isses gut, an Edelstahl beleiben z.B. Magneten nicht haften.
Also ich denke deine Töppe sind ok.
Grüße aus BaWü
Zaphod

Dann ist das ein klarer Fall für eine Reklamation. Wenn er nicht magnetisch ist fehlt eine wichtige zugesicherte Eigenschaft - was einen eindeutigen Mangel darstellt.