Induktionsherd und Dampfgarer

Hallo allerseits!

Wir richten gerade unsere neue Küche ein und interessieren uns auch beim Thema Kochen für die neuste Technologie: Nämlich für einen Induktionsherd (dessen Ceran-Oberfläche nicht heiß wird, weil die Hitze über ein Magnetfeld erzeugt wird) und einen Dampfgarer, der die Speisen ja mittels Dampf erwärmt.
Hört sich alles toll an, und zumindest die Speisen, die mittels Dampfgaren zubereitet werden, schmecken auch gut - wie wir uns gestern bei einer Verkaufs-Show überzeugt hatten.

Meine Frage ist, ob jemanden von euch bekannt ist, ob es da bei diesen Technologien irgendwelche gesundheitlichen Bedenken gibt??

LG
Pierre

Meine Frage ist, ob jemanden von euch bekannt ist, ob es da
bei diesen Technologien irgendwelche gesundheitlichen Bedenken
gibt??

Man soll ja nie nie sagen, aber was soll gegen diese Techniken sprechen ? Wenn das Garen von Speisen im Dampf gesundheitsschädlich wäre, wäre kaum jemand von uns noch gesund.

DAs Induktionskochherde gesundheitsschädlich sein können, kann ich mir nicht vorstellen. Diese Technik ist, wenn auch in der Küche neu, seit Jahrzehnten in Gebrauch. Gefahren für die menschliche Gesundheit wäre sicher schon aufgefallen, wenn es einen Grund dafür gebe.

Hallo Pierre,

von gesundheitlichen Bedenken ist mir nichts bekannt.

Ein Dampfgarer arbeitet ja lediglich mit Wasserdampf - an Wasser ist nichts gefährliches :wink: (besitzen wir allerdings nicht)

Ich kann nur einen Erfahrungsbericht zum Induktionsherd abgeben (haben wir jetzt seit ca. einem Jahr).

Die Kochfelder erwärmen sich zwar leicht von der Strahlungswärme der Töpfe - wenn man allerdings versehentlich vergisst den Herd auszumachen und kein Topf draufsteht passiert auch nix.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ein Induktionsherd ca. 30 % weniger Energie benötigt wie ein normales Ceranfeld. Zudem reagiert das Induktionsfeld seeeehr schnell auf Temperaturveränderungen. Eine gewisse Umstellung ist es schon (zumindest von Kochmulde auf Induktion…) und die erste Zeit geht vielleicht sogar noch einiges drüber.

Aber im allgemeinen bin ich mehr als froh, dass wir uns ein Induktionsherd ausgesucht haben :smiley:

Lieben Gruß
Lady