Induktionsherd und Schmuck

Hallo,

mal ne doofe Frage: Wir wollen demnächst auf einen Induktionsherd umsteigen. Was geschieht eigentlich mit Eheringen oder anderem Schmuck wenn ich damit am Finger über der Herdplatte hantiere? Wird da nicht auch ein Wirbelfeld induziert, das zu einer Erwärmung führt?

Hallo !

Wenn Du Ringe aus Eisen oder Nickel trägst,mehr oder weniger JA,sonst nicht. Aber nicht am Finger dran,sondern wenn man Ring statt Topf auflegt,und selbst dann passsiert wohl nichts,weil der Ring wegen seiner kleinen Masse nicht als Topf erkannt wird.
Induktion schaltet nicht ein.

Da Du ja ausdrücklich Töpfe und Pfannen aus EISEN,mind. mit einer solchen Einlage brauchst,besteht bei Schmuck aus anderem (Edel)metall sowieso keine Gefahr.

MfG
duck313

Entschuldige, aber deine Begründung passt nicht so richtig zu meinem Verständnis der Induktionstechnik. Es ist zwar richtig, dass ferromagnetische Töpfe deutlich besser funktionieren als solche aus Kupfer oder anderen Metallen. Das ändert aber nichts daran, dass diese Metalle sich trotzdem erwärmen und dass auch Töpfe aus solchen Metallen verwendet werden können.

Auch das mit dem „Erkennen“ habe ich nicht verstanden. Letztendlich wird doch ein elektromagnetisches Feld erzeugt, dass ja auch einige Zentimeter oberhalb der eigentlichen Kochplatte wirksam sein muss.

Hi,

Auch das mit dem „Erkennen“ habe ich nicht verstanden.
Letztendlich wird doch ein elektromagnetisches Feld erzeugt,
dass ja auch einige Zentimeter oberhalb der eigentlichen
Kochplatte wirksam sein muss.

Schon, aber die Spule zusammen mit dem Topfboden sozusagen als „Eisenkern“ hat ja eine bestimmte Induktivitaet, fuer die die Kochplatte ausgelegt ist. Dies wird dann auch von der Elektronik der Platte erkannt. Gerade weil das nur mit ferromagnetischen Toepfen funktioniert, wird das elektromagnetische Feld auch im Topfboden gebuedelt und ist ausserhalb der Kochplatte mit dem Topfboden praktisch nicht vorhanden.
Ansonsten hast du Recht, dass das Prinzip der Induktionserwaermung nur ein leitfaehiges Medium aber kein magnetisches voraussetzt. Dann gaebe es auch mehr Streufelder ausserhalb.

Gruss
Torsten

Hallo,

die Induktionskochfelder sollten das Erregerfeld automatisch ausschalten, wenn sich kein oder ein zu kleiner „Topf“ auf dem Kochfeld befindet.

Ein Beispiel:

„Zu Ihrer Sicherheit sind automatische Gefäßerkennung, Überhitzungsschutz, Überlaufalarm, Sicherheitsabschaltung und weitere Funktionen integriert.“

Quelle:

http://www.thomson-line.de/e_commerce/kochfeld/thoms…

Grüße

godam

Hi, also wenn du einen kleinen Topf am Herd hast (der die Induktion aktivieren lässt), und einen kleinen Löffel daneben legst, glüht dieser in einem Sekundenbruchteil.
Ich denke ein Eisenring in ähnlicher Plazierung, brennt den Finger ab.
Wobei ich habe es gerade probiert, der Löffel beginnt zuerst zu vibrieren und wird erst normal heiss, wenn man sich langsam der Oberfläche nähert.
Er glüht erst wenn man Ihn direkt auf die Platte legt.

OL