Hallo!
Wir sind vor Kurzem umgezogen und mussten zu unserem Leidwesen von Gas auf E-Herd wechseln. Wir hören immer wieder, dass Induktionsherdplatten vom Gefühl her sehr ähnlich wie Gas seien (schnell heiß, schnell kalt). Ist da wirklich was dran? Und was sollte man ggf. sonst noch unbedingt wissen, wenn man sich so etwas anschafft?
Wir sind sehr dankbar für Tipps und Hinweise.
Auch hallo,
wenn du Dich in einem guten Küchenfachgeschäft informierst, wird man Dir das vorführen.
Ich habe mir bei Metro eine Einzelplatte Induktion geholt für den Wok, da das auf normalem Elektroherd nix gibt. Induktion ist viel sicherer als Gas mit fast all dessen Vorteilen.
Riesengroßer Nachteil: Alle Töpfe müssen aus Eisen sein/ Eiseneinlagen im Boden haben. Vorbei der Alutopf mit 10mm-Optimalboden.
Aber der Vorteil sofort heiß-sofort kalt ist enorm. Auch das wiederaufheizen funktioniert tadellos.
Grüße
Hallo Matthias,
Ist da wirklich was dran?
Ja.
Und was sollte man ggf. sonst noch unbedingt wissen, wenn man
sich so etwas anschafft?
Bankkonto, neue Töpfe. Wichtig ist aber Service vom Geschäft.
Sehe dich erst um, Service, Lieferzeit, Betreung nach dem Kauf etc.
200 € mehr können vor Überraschungen schützen.
Indu ist, für den Haushalt, erst in den Kinderschuhen. Profis haben da weniger Probs. Bedenke noch was: Es ist kein Spielzeug. Du möchtest es bestimmt x Jahre benutzen. Ich arbeite Beruflich damit, Super Sache, nur Privat? Ich warte noch bis das Ding aus den Kinderschuhen ist. OK, es gibt welcher die sind ganz in Orndung, aber abwarten würde ich trotzdem.
Möge ich von andern gelyncht werde ist mir egal. Erfahrung im Beruf und Aussage der Techniker können bestimmt nicht falsch sein (für den Privat Haushalt).
Gruß
Claude
hallo.
Und was sollte man ggf. sonst noch unbedingt wissen, wenn man
sich so etwas anschafft?
daß die auswahl an geeigneten töpfen und pfannen nicht sehr groß ist. zumindest nicht im „normalen“ kaufhaus. aber in berlin dürftest du mit sowas sowieso keine probleme haben.
gruß
michael
Hi,
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsherd
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
habe jetzt auch einen Induktions-Herd von Siemens, ein Topfset war dabei. das Ganze allerdings nicht ganz billig (ca 800 €)
Induktions-Herde bekommt man jetzt auch bei Ikea und auch die passenden Töpfe sehr günstig dazu.
Ich bin sehr zufrieden damit. Induktion ist m. E. nicht ganz so schnell wie Gas aber viel unterschied stelle ich nicht fest.
Unbedingt wissen?
siehe Archiv und Foren z. B. bei Chefkoch.de
grüsse
dragonkidd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]