ich habe ein angeblich geprüftes und gebrauchtes Induktionsfeld ersteigert.
Nachdem ich es angeschlossen hatte, funktionierten nur die zwei linken Platten. Eine der defekten zeigte einen Fehler, die andere funktionierte einfach nicht.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß durch einen falschen Anschluss nur zwei Platten funktionieren oder ist das Kochfeld einfach defekt?
Wenn man drunter schaut, sieht man, daß die Elektrik der nicht funktionierenden Seite schonmal ausgetauscht wurde. Evtl. intern falsch verkabelt?
Beides ist möglich.
Prüfe zuerst mal,ob überhaupt am Herd alle drei Phasen ankommen.
Sollte eine fehlen,könnte sich der Ausfall einzelnen Kochstellen schon erklären lassen.
Da sichtbare Veränderungen vorgenommen wurden,kann auch etwas falsch verdrahtet sein,das kann ich nicht beurteilen.
Sind für jede Kochstelle an den Kabelenden Stecker dran,mit passendem Gegenstück am Herd?
am Kochfeld ist ein normales Herdkabel mit 2xSchwarz,
Grüngelb, Blau und Hellblau.
Hallo nochmals !
Das ist NICHT normal ! Diese Farbkombination ist mir nicht geläufig für Deutschland.
Einziger Unterschied zum vorher installierten Kochfeld ist,
daß statt Braun jetzt Hellblau dabei ist.
Wenn Du mit dem Anschluß vertraut bist und ein Meßgerät hast(zweipolig,z.B. DUSPOL o.gl.) messe einmal durch,wo bei diesen Farben die 3 Phasen des Drehstromnetzes sind,zwischen welchen Farben mißt man 400 V ?
Hellblau ist m.K. nach der gemeinsame Nullleiter(N).
Dunkelblau wäre möglicherweise dann eine der Phasen,ebenso wie die zwei schwarzen Adern.
Aber das muß gemessen werden!
Auf Farben ist kein Verlaß.
Wenn BRAUN auf HELLBLAU geht,kann schon etwas kaputt gegangen sein.
MfG
duck313