Induktionskochfeld flächenbündig in Holz einbauen?

Hallo!

Siemens bietet einen extra Rahmen an, um Induktionskochfelder flächenbündig auch in Holzarbeitsplatten einzubauen. In den diversen Küchenstudios kannte durchweg keiner diese Technik und von dieser Lösung wurde auch prinzipiell abgeraten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System?

Gruß
Falke

Hallo Falke

Siemens bietet einen extra Rahmen an, um Induktionskochfelder flächenbündig auch in Holzarbeitsplatten einzubauen. In den diversen Küchenstudios kannte durchweg keiner diese Technik und von dieser Lösung wurde auch prinzipiell abgeraten.

Bitte bedenke:
Siemens ist keine Fernost-Billig-Klitsche, sondern ein renommierter Elektrokonzern. Wenn die etwas anbieten, dann ist das ausgetestet und in jeder Hinsicht sicher und funktional.

Ich vermute, Du bist nach dem Motto: „Kennen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, machen wir auch in Zukunft nicht!“, beraten worden.

Gruß merimies

hallo.

und von dieser Lösung wurde auch prinzipiell abgeraten.

gab’s eine begründung dafür?
problematisch kann’s eigentlich nur sein, wenn nicht sauber und exakt gearbeitet wird.
flächenbündige fugen können dann z.b. schnell zu unhygienischen schmutzfängern werden.

gruß

michael

Lieber Falke,

vom Optischen vielleicht mal abgesehen, kann ich in einer flächenbündigen Anordnung eines Kochfeldes auch keinen Vorteil erkennen:

Wenn man einhändig in Topf oder Pfanne umrührt (z. B., weil man mit der anderen Hand Zutaten hinzufügt), rutscht das Gefäß gern mal über das ihm zugedachte Areal hinaus und wenn Flüssigkeiten überkochen, ist gleich die Arbeitsplatte mitbetroffen.

LG und ein gutes Händchen bei der Auswahl deiner neuen Küche!
sine

Moin Falke,

in Arbeitsplatten aus Naturstein (Granit, Marmor) wird mitunter ein „Versatz“ um die Ausschnitte für Spüle und Herd ausgefräst, so dass die Blendrahmen derart vertieft eingebaut werden, damit sie oberflächenbündig mit der umgebenden Arbeitsfläche abschließen. Ob das auch bei Holz möglich und (wegen eventl. eindringender Feuchtigkeit) auch ratsam ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.