Induktionskochfeld gesundheitsschädlich?

Es wird dabei sogar von
einer höheren Strahlenbelastung gesprochen.

Die „Strahlenbelastung“ beim Gasherd bezieht sich auf Wärmestrahlung und den damit einher gehenden Energieverlust. Das sind keine bösen Gamma- oder sonst was für Strahlungen…

Hallo Romana…

Sicher ist nur, dass ich selbst hier eine eigenverantwortliche
Entscheidung zu treffen habe.

Wenn

etwas nicht wirklich auszuschließen ist, kann bzw. sollte man
dann nicht auf Nummer sicher gehen?!

Na also… dann schaff das Ding ab und die Welt ist wieder in Ordnung…

Gruß, Theo.

1 Like

Hallo,

ich sage nicht dass es so ist. Sage nur was alles so durch die Medien geistert und man sich vieles vermiesen lassen kann.

http://www.strahlentelex.de/Umweltradioaktivitaet.htm

Liebe Grüsse

Anja

1 Like

Hi Romana,

Sicher ist nur, dass ich selbst hier eine eigenverantwortliche
Entscheidung zu treffen habe.

davon will Dich bestimmt niemand abhalten.

Wenn etwas nicht wirklich auszuschließen ist, kann bzw. sollte
man dann nicht auf Nummer sicher gehen?!

Bei der Entscheidung kann Dir halt keiner helfen. Ein Restrisiko ist immer und überall vorhanden, selbst das Schnaufen kann tödlich sein, wenn gerade eine Dioxin-Wolke vorbeihuscht. Und niemand garantiert, dass keine kommt …

Gruß Rlaf

1 Like

Hi Ralf,

manch einer mag auch schon an der Welt und ihrer Worte gestorben sein. Es hängt doch auch von der Wahrscheinlichkeit ab. Und da sich kritische Aussagen rund um Induktionsherde hartnäckig halten, darf man hier wohl vorsichtiger sein als bei Deiner Dunstwolke.

Ciao,
Romana

Hi,

ich suchte hier nach hilfreichen Antworten. Blöde hatte ich dabei nicht erwartet.

Ciao,
Romana

Hi Annie,

gerade da eine gesunheitliche Bedenklichkeit zwar nicht sicher sind doch auch nicht ausgeschlossen werden können, finde ich manche sich hier belustigenden Kommentare nicht nur dumm sondern auch verantwortungslos.

Ich habe nicht die Behauptung aufgestellt, dass Induktion krebserregend wäre oder Asthma fördern würde, sondern ich habe diese Behauptungen anderer hier in den Raum zur Diskussion gestellt.

Tja, Gründe solch einen Herd zu kaufen, wäre nicht nur die Schnelligkeit Essen auf den Tisch zu bringen sondern unterm Strich auch die Einsparungen an Energiekosten. So sähe ich den Induktionsherd auch in den ersten Jahren sich amortisierend. Übrigens, mittlerweile sind die Teile gar nicht mehr so teuer. Teils zahlt man für Elektroherde mehr als für Induktionsherde. Dh. ich hätte natürlich gerne solch einen Herd, gleich wie andere dazu stehen.

Doch die in den Raum gestellten Gefahren, ob wahr oder nicht, lassen mich zögern. Deshalb suchte ich hier nicht nach dummen Sprüchen sondern nach hilfreichen Antworten, derer ich bislang keine wirkliche bekam. Am nähesten finde ich Deine noch dran, mit der Aussage was Genaues weiß man nicht.

Ich denke es wird soviel verschwiegen was zu Lasten der Gesundheit geht, dass ich immer wieder staune, wie blauäugig Menschen glauben, dass es das nicht gibt, dass dasgegen was unternommen werden würde. Wieviel wird denn wirklich geforscht, wenn es um Giften oder Schädlichen in Artikeln (des täglichen Gebrauchs) geht. Erschreckend finde ich beispielsweise dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=nFBbbItpdc8. Scheinbar interessiert das niemanden oder es würde für eine Lüge gehalten. Vielleicht steckt auch nur die Angst und ein Ohnmachtsgefühl dahinter, man könne ja doch nichts tun.

Auch lassen sich Dinge nicht verallgemeinern. Manchmal reicht es schon aus eine Disposition zu etwas zu haben und wenn die Umweltbedingungen entsprechend sind, kann dies zu einer Krankheit führen. Andere Leute die gleichen Umweltbelastungen ausgesetzt sind, haben dann wieder keine Probleme. Doch wollen wir mal bei den Induktionsherden bleiben. Vielleicht kann ja noch jemand die erwähnten und verlinkten Statistiken belegen oder auch widerlegen?!

Es gibt keinen Beweis für die Schädlichkeit, keinen für die
Unschädlichkeit und trotzdem versetzt man die Leute in
Todesangst?

Ist dem wirklich so? Schau doch bitte mal in ein paar der von mir verlinkten Seiten. Sehr gerne hätte ich die Aussagen widerlegt. Doch wenn nicht, dann würde ich mich wohl schweren Herzens gegen einen Induktionsherd entscheiden.

Siehe Linkliste mit diversen Studien zu Elektrosmog. http://www.ks-protect.de/elektrosmog-ratgeber/elektr… oder eine Studie im Ärzteblatt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46836. Soll das auch alles nur Panikmache, Dummschwätzerei, Humbug… sein?

Ciao,
Romana

Hi,

was soll der Blödsinn? Nur weil möglicherweise ein erhöhtes Asthmarisiko bestehen kann, heißt das ja nicht, dass es bei Allen (in jungen Jahren oder überhaupt) ausbrechen muss.

Statt blöder Sprüche, hätte ich mich gefreut, wäre mal jemand auf die verlinkten Studien eingegangen. Grummel.

Ciao,
Romana

Hallo Romana.

gerade da eine gesunheitliche Bedenklichkeit zwar nicht sicher
sind doch auch nicht ausgeschlossen werden können, finde ich
manche sich hier belustigenden Kommentare nicht nur dumm
sondern auch verantwortungslos.

Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, muß ich das nicht haben.
Auch wenn heute irgendwelche Studien die Unbedenklichkeit bescheinigen
kann schon morgen eine andere Studie das Gegenteil beweisen…
Das einzige auf das ich mich verlassen kann ist mein Menschenverstand… und das könntest du ja auch mal versuchen.

Dh. ich hätte natürlich gerne solch einen Herd, gleich wie
andere dazu stehen.

Ja…dann kauf dir doch einen… oder laß es.

Warum müssen Menschen immer alles HABEN. nur weil es das gibt ???

Gruß, Theo.

1 Like

die merkt nix…

1 Like

Erst schreiben Sie das:
„der Gasherd ist aber auch nicht ohne. Es wird dabei sogar von einer höheren Strahlenbelastung gesprochen. Selbst das Feuer mit Holz ist wegen des Feinstaubes nicht ohne. Einbetonieren lassen wäre ein Möglichkeit.“

Und nun schreiben Sie das:
"ich sage nicht dass es so ist. Sage nur was alles so durch die Medien geistert und man sich vieles vermiesen lassen kann.

http://www.strahlentelex.de/Umweltradioaktivitaet.htm"

Ich habe die ganzen Nachrichten von Ihnen rauskopiert, nicht die halben, so wie Sie es manchmal mit meinen tun und dann ist der Kontext verwischt.
Also erst schreiben Sie über die Strahlenbelastung (und das sind nicht die Worte, die im Internet grassieren, sondern Ihre, wie man da lesen kann) und dann werfen Sie es von sich als ein Gegenkommentar kommt und meinen, dass das in den Medien geistert und werfen hier einen „Strahlentex“ (oder sowas in der Art) sinnlos rein.

Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann soll man ihn auch zugeben - ich weiß, Sie können es nicht, auch wenn es jetzt für jeden so offensichtlich ist. Nicht wahr?

Hi,

wer ist mit „Sie“ gemeint? Kann es sein, dass die beiden kopierten Textstellen von zwei verschiedenen Leuten stammen?

Ciao,
Romana

Hi Theo,

vorab geht es nicht um ein alles haben wollen, nur weil es das gibt.

Es geht darum, dass ich in einer neuen Küche mich nun auch zu einem neuen Herd entschlossen habe, obwohl der alte noch funktioniert.

Und ob Induktionsherd oder nicht, natürlich werde ich solch einen letztendlich kaufen oder nicht… doch im Moment befinde ich mich noch in der Phase der Entscheidungsorientierung. Und nicht nur hierbei finde ich dumme, witzig gemeinte und doch nur hohle Sprüche, nicht hilfreich!

Ich dachte hier konkretere Informationen erhalten zu können. Das war offenbar eine Fehlannahme. Doch ich lasse mich gerne noch positiv überraschen.

Ciao,
Romana

Diese beiden Textstellen stammen von Working Anja und sie sind beide von der gleichen Diskussion, das sieht man doch.
Die Kritik ging an sie (Working Anja) und nicht an Sie (Romana).

1 Like