Induktionskochfeld gesundheitsschädlich?

Hi,

nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, in den Sommerferien den Elektroherd gegen einen mit Induktionskochfeld auszutauschen, stieß ich auf diverse Beiträge, derer nach Induktion Leukämie bei Kindern hervorrufen könne bzw. überhaupt Krebsrisiken berge und auch anderweitig gesundheitsschädlich sein könne, nicht nur für Menschen mit Herzschrittmachern. Mehrere Beiträge z.B. in „Wissenschaft aktuell“: http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschu…, http://www.umweltnetz-schweiz.ch/wissen/umweltwissen…

Weiß wer Genaueres?

Ciao,
Romana

Hi,

wie wäre es wenn Du Dir erst einmal anguckst wie Induktion überhaupt funktioniert und dann kritisch hinterfragst was manche Leute so schreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld
Speziell der Teil zur „Elektromagnetische Umweltverträglichkeit (EMUV)“ düfte Dich interessieren.

MFG

PS: Eletrosmog: muhaha

Hi,

das hatte ich, auch wenn ich nicht alle an-gelesenen Webseiten hier eingefügt habe. Und in Wikipedia schreiben auch manche Leute, das mehr oder weniger korrekt ist.

Ciao,
Romana

Hi,

es läuft darauf hinaus, dass Deine Quellen behaupten: Elektrosmog erzeugt Krankheit x. Und das halte ich schlicht weg für Blödsinn.

MFG

4 Like

Moin, Romana,

Weiß wer Genaueres?

es gibt bis heute keinerlei Nachweis, dass Induktionsströme die Gesundheit beeinträchtigen. Wer aber seine Behauptungen unter das Motto „Es ist nicht auszuschließen, dass …“ stellt, der kann nicht widerlegt werden.

Typisch für derartige Schaumschlägerei sind die Äußerungen Der bestuntersuchte gesundheitliche Effekt … und Fakt ist auch, dass bisher mehrere Studien … aus den angegebenen Links, wie immer natürlich ohne jede Quellenangabe.

Gruß Ralf

Hi,

auch wenn es heißt, es gilt bei Menschen die Unschuldsvermutung solange bis das Gegenteil bewiesen ist, bin ich bei beispielsweise Geräten doch etwas vorsichtiger. Immerhin schwirrt das Thema Elektrosmog schon seit den 80ern )?) durch die Lande. Und Studien soll es wohl schon geben: http://www.ks-protect.de/elektrosmog-ratgeber/elektr…, http://www.cje-elektrosmog-institut.de/Studien.html, http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46836 beispielsweise dreimal höheres Asthmarisiko für Kinder wenn die Mutter während der Schwangerschaft elektromagnetischen Strahlen ausgesetzt war…

Auch wenn Viele Leute meinen, Elektrosmog sei nix, doch ich erinnere Menschen die mir sagten, dass nachdem sie z.B. Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt hätten, Sendemasten abgebaut worden wären (war mal eine Gemeinschaftsaktion eines Dorfes), wäre es ihnen gesundheitlich wieder besser gegangen.

Ciao,
Romana

Hallo…,

wenn man da schreibt das Induktionskochfelder schädlich sind für Schwangere z.B. , dürfte dann eine schwangere Frau dann noch eine Küchenmaschine bedienen?
http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph09_13.htm#abs1

Wie ist das mit der Wissenschaft im Dialog gGmbH sie wurde von einem Stifterverband gegründet.
Dem Stifterverband gehört u.a.die Firma Bosch an. Nun Bosch ist einer der Hersteller von Induktionskochfeldern und Cerankochfelder.
Keine Ahnung was man davon halten soll, ob man zu viel Cerankochfelder auf Lager hat?

Gruss Joe

Auch wenn Viele Leute meinen, Elektrosmog sei nix, doch ich
erinnere Menschen die mir sagten, dass nachdem sie z.B.
Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt hätten,
Sendemasten abgebaut worden wären (war mal eine
Gemeinschaftsaktion eines Dorfes), wäre es ihnen
gesundheitlich wieder besser gegangen.

Uh ich darf meine Lieblingsgeschichte zum besten geben:

Die Telekom baut auf einem Dorf einen Sendemast auf.
Die Bevölkerung beginnt sich zu beschweren:
„Schlafstörungen“ „Elektrische Tore die plötzlich auf und zugehen“ „Kopfschmerzen“ etc. das ganze Programm eben.
Bei der anschließenden Vollversammlung des Dorfes sagt der Telekomvertreter nur einen Satz nachdem er sich die Beschwerden angehört hat:„Wie schlimm muss das erst werden wenn wir den Mast einschalten?“

Was den Blödsinn mit der Schwangerschaft angeht: Wie wird das gemessen? Wie wird eine Kontrollgruppe festgelegt?

Was das mit dem Dorf angeht: Das dürfte psychosomatisch sein.

MFG

2 Like

Hi,

hast Du selbst einen Induktionsherd?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Auch wenn Viele Leute meinen, Elektrosmog sei nix, doch ich
erinnere Menschen die mir sagten, dass nachdem sie z.B.
Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannt hätten,
Sendemasten abgebaut worden wären (war mal eine

Jep. Kann man dran glauben oder auch nicht. Beides völlig in Ordnung, wenn (und ich betone wenn) es den Letz hinterher besser geht. Aber die Panikmache mit Leukämie ist da, wo für mich die Grenze der Toleranz mit Andersdenkenden erreicht ist. Das ist im höchsten Masse unlauter.

Besten Gruß

Annie

3 Like

Hi,

wenn demnächst mein Haus fertig gebaut ist wird dort einer eingebaut. Aber im Moment habe ich leider noch keinen.

MFG

hi

Ich denke einfach, daß die menschliche Psyche mächtiger ist als jede wissenschaftliche Erkenntnis.

Gruß
Edith

2 Like

Hallo,

auch wenn es heißt, es gilt bei Menschen die
Unschuldsvermutung solange bis das Gegenteil bewiesen ist, bin
ich bei beispielsweise Geräten doch etwas vorsichtiger.
Immerhin schwirrt das Thema Elektrosmog schon seit den 80ern
)?) durch die Lande. Und Studien soll es wohl schon geben:

Wenn Du glaubst, daß es so ist, dann lass die Sache mit dem Induktionskochfeld.

Es wird Dir hier Niemand bescheinigen können, daß die ganze Sache wirklich unbedenklich ist. Ich rate Dir zu einem Gasherd, denn auch der „normale“ Elektroherd sendet „Wellen“ aus.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

der Gasherd ist aber auch nicht ohne. Es wird dabei sogar von einer höheren Strahlenbelastung gesprochen. Selbst das Feuer mit Holz ist wegen des Feinstaubes nicht ohne. Einbetonieren lassen wäre ein Möglichkeit.
Liebe Grüsse
Anja

1 Like

Hi Romana,

nachdem sie z.B. Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer
verbannt hätten, (…) wäre es ihnen

diese Spontanheilung ist durchaus glaubwürdig, fällt allerdings unter die Rubrik Wellness. Meiner Schwägerin hilft eine Haselnussrute unter dem Bett, die muss aber exakt vom unteren linken auf den oberen rechten Pfosten ausgerichtet sein.

Gruß Ralf

1 Like

Hi,

dir wäre also die Aussage eines einzelnen Menschen über seine persönlichen Erfahrungen wichtiger als mehrere Studien mit jeweils hunderten Teilnehmern, verteilt über mehrere Jahre?

Wenn Du Angst vor Induktionsherden hast, dann kauf dir keinen, so einfach ist das.

die Franzi

2 Like

Hi Annie,

wenn es so einfach wäre…

Als ich von vor ein paar Jahren einen Link zum Klimawandel bei Werweisswas postete, maulte jemand rum, das wäre nur Propaganda und man wolle nur mit der Angst der Leute Geld verdienen. Sowas wie Klimawandel gäbe es gar nicht, es habe schon immer Temperaturschwankungen gegeben…

Sicher ist nur, dass ich selbst hier eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen habe.

Konkrete Belege, dass dem nicht so ist, gab es hier bislang nicht. Das heißt zwar auch nicht, dass dem so ist, doch hat sich jemand mal die von mir verlinkten Studien angesehen? Wenn etwas nicht wirklich auszuschließen ist, kann bzw. sollte man dann nicht auf Nummer sicher gehen?!

Ciao,
Romana

Hallo,

der Gasherd ist aber auch nicht ohne. Es wird dabei sogar von
einer höheren Strahlenbelastung gesprochen.

Kannst Du das bitte erklären?
Danke.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Romana,

ich weiss es nicht, du weisst es nicht, niemand weiss es. Möglicherweise finden in ein paar Jahren richtige, echte Naturwissenschaftler heraus, dass es Elektrosmog tatsächlich gibt und dass dieser wirklich rein evidenzbasiert denne doch ungesund ist. Aber vielleicht finden die ja auch raus, dass das ganze Gewese totaler Mumpitz ist. Oder auch was ganz anderes. Möglich ist alles.

Wenn dich Induktionsherde gruseln, dann lass die Finger davon. Absolut okay und prima in Ordnung für mich. Und: Nie würde ich dich irgendwie belächeln, dich für bekloppt erklären oder sonstwie als Vollhorst abstempeln.

Vor etlichen Jahren konnten mich noch keine 10 Pferde dazu bringen, mir eine Mikrowelle in die Küche zu stellen. Ich hatte im TV (ich glaube, das war die Knoffhoffshow) gesehen, was mit einem Edding da drin geschieht. Oder einem Ei. Oder einem zusammengeknüllten Stück Alufolie. Oder, dann live im Rahmen meiner Tätigkeit mit irregeleiteten Jugendlichen, einer toten Maus. Sowas wollte ich nicht in meiner unmittelbaren Nähe haben.

Aber ich habe niemanden verteufelt, der eine solche in Gebrauch hatte. Noch dahingehend misioniert, dass ihm entsetzliche Dinge wie Leukämie oder lebensbedrohliches Asthma bei seinen ungeborenen Kindern drohen.

Das ist es, was mir das Messer in der Tasche aufgehen lässt. Es gibt keinen Beweis für die Schädlichkeit, keinen für die Unschädlichkeit und trotzdem versetzt man die Leute in Todesangst? Zum Speien finde ich das. Jegliche Seriosität jeglicher vielleicht folgenden Forschungen bzgl eventuell irgendwann mal tatsächlich auftretender möglicher Gesundheitsschädigungen wird damit diskreditiert. Ein echter Bärendienst. So züchtet man nur verblendete Fanatiker gleich welcher Richtung ran.

Was ich über Induktionsherde weiss (ich werd’ mir eh ewig keinen leisten können) und was gesichert ist, sieht man beispielsweise, wenn man einen fetten 6l-Induktions-Topf Wasser (für Spadschetti) auf die Platte stellt und die Zeit, bis die lecker Nüdelis sprudelnd bißfest garen, mit der Zeit vergleicht, in der ein normaler E-Herd bis dahin Strom verbraucht. Und energiebilanztechnisch (bin ja auch nur ein kleiner blöder Öko) überzeugt mich das einfach auch ma. Aber sowas von.

Schönen Gruß

Annie

1 Like

Hallo,

meine Schwägerin besitzt seit mehreren Jahren (bereits vor der Schwangerschaft) ebenso wie ich einen Induktionsherd.

Ihre beiden Jungs haben beide KEIN Asthma.

Obwohl die Mama Asthmatikerin ist.

So und nun?

Ergebnis: Ein Induktionsherd schützt vor Asthma, selbst bei familiärer Vorbelastung.

Grüße
miamei