Hi Romana,
ich weiss es nicht, du weisst es nicht, niemand weiss es. Möglicherweise finden in ein paar Jahren richtige, echte Naturwissenschaftler heraus, dass es Elektrosmog tatsächlich gibt und dass dieser wirklich rein evidenzbasiert denne doch ungesund ist. Aber vielleicht finden die ja auch raus, dass das ganze Gewese totaler Mumpitz ist. Oder auch was ganz anderes. Möglich ist alles.
Wenn dich Induktionsherde gruseln, dann lass die Finger davon. Absolut okay und prima in Ordnung für mich. Und: Nie würde ich dich irgendwie belächeln, dich für bekloppt erklären oder sonstwie als Vollhorst abstempeln.
Vor etlichen Jahren konnten mich noch keine 10 Pferde dazu bringen, mir eine Mikrowelle in die Küche zu stellen. Ich hatte im TV (ich glaube, das war die Knoffhoffshow) gesehen, was mit einem Edding da drin geschieht. Oder einem Ei. Oder einem zusammengeknüllten Stück Alufolie. Oder, dann live im Rahmen meiner Tätigkeit mit irregeleiteten Jugendlichen, einer toten Maus. Sowas wollte ich nicht in meiner unmittelbaren Nähe haben.
Aber ich habe niemanden verteufelt, der eine solche in Gebrauch hatte. Noch dahingehend misioniert, dass ihm entsetzliche Dinge wie Leukämie oder lebensbedrohliches Asthma bei seinen ungeborenen Kindern drohen.
Das ist es, was mir das Messer in der Tasche aufgehen lässt. Es gibt keinen Beweis für die Schädlichkeit, keinen für die Unschädlichkeit und trotzdem versetzt man die Leute in Todesangst? Zum Speien finde ich das. Jegliche Seriosität jeglicher vielleicht folgenden Forschungen bzgl eventuell irgendwann mal tatsächlich auftretender möglicher Gesundheitsschädigungen wird damit diskreditiert. Ein echter Bärendienst. So züchtet man nur verblendete Fanatiker gleich welcher Richtung ran.
Was ich über Induktionsherde weiss (ich werd’ mir eh ewig keinen leisten können) und was gesichert ist, sieht man beispielsweise, wenn man einen fetten 6l-Induktions-Topf Wasser (für Spadschetti) auf die Platte stellt und die Zeit, bis die lecker Nüdelis sprudelnd bißfest garen, mit der Zeit vergleicht, in der ein normaler E-Herd bis dahin Strom verbraucht. Und energiebilanztechnisch (bin ja auch nur ein kleiner blöder Öko) überzeugt mich das einfach auch ma. Aber sowas von.
Schönen Gruß
Annie