Induktionskochfeld heizt nicht lang genug

Vielleicht.
Ändert sich etwas an der Anzeige wenn das Kochfeld abschaltet?
Fehlercode, das Topfsymbol mit dem Strich drunter?

nein, es ändert sich nichts.

Moin,

hoffentlich findest du noch eine Lösung. Ich kenne die von dir beschriebene Funktion auch bei einem, allerdings Ceranherd (irgendwas von Bosch aus den 90ern schätze ich) und finde sie obernervig. Zum Beispiel Dinge mit einem hohen Wasseranteil wie Champignons kann man dann kaum braten. Man muss ja erst einmal „volle Pulle“ das Wasser raus bekommen bevor die schön anbraten. Aber der blöde Herd geht laufend wieder aus.
Inzwischen mache ich es so, dass ich die Champignons in der Mikrowelle vorerhitze und sie dann erst in die Pfanne tue. Natürlich irgendwie witzlos.

VG
J~

Nein. Es steht weiterhin auf 9. Kein Fehlercode, kein Topfsymbol mit Strich drunter.

Eben gerade habe ich eine weitere Beobachtung gemacht:
Ich hab auf der größeren Kochstelle etwas gebraten (und es ist nach mehreren Minuten mal wieder runtergegangen mit der Temperatur); gleichzeitig hatte ich auf der kleineren Platte - äh sorry Kochstelle, oder Kochfeld? - einen Topf Reis, der seit einiger Zeit auf 2 vor sich hin simmerte. Der fing plötzlich an in Bocksprüngen zu kochen, ohne dass ich ihn höhergeschaltet hätte.

Wenn das normale Features von Induktionskochfeldern sind, dann verstehe ich nicht, was daran so toll sein soll.

Gruß

Für normal würde ich das nicht halten. Da ist wohl die Elektronik etwas kaputt.

Das ist das, was ich eigentlich wissen wollte.
Dann werd ich da beim Küchenstudio nochmal nachfragen.
Dankeschön!

Siehe Anleitung, die regeln ab einer bestimmten Zeit herunter.

Welche Anleitung? Wer ist „die“?
Wenn du die Bedienungsanleitung meinst: Darin steht davon nichts.
Da steht drin, dass ICH das runterregeln soll, bla bla bla, aber nicht, dass die Kochfelder nur ein paar Minuten auf Stufe 9 volle Pulle heizen und dann runterregeln.

Wenn du etwas anderes meintest, dann drück dich doch bitte etwas genauer aus.

Danke

Dito. Es gibt ja nur ein Hersteller und ein Modell von Induktionsfeldern, in Deiner Eingangsfrage steht das Modell nicht beschrieben, also kann ich auch nur pauschale Antworten geben.

Es besteht zudem die Möglichkeit, daß das Kochgeschirr schlecht ist und die Elektronik zum Schutz der IGBT und Überhitzung zwangsweise herunterregelt. Es gibt Hersteller, die implementieren in Ihren Topfboden 5 dünne Streifen Stahl und gravieren dann das Induktionszeichen in den Boden ein, nichtsdestotrotz ist das Geschirr elektroinduktionstechnisch gesehen „schlecht“. Wir haben auf Schulungen bei BSH und Miele Bilder gezeigt bekommen, wo die nach Reklamationen das gleiche Geschirr gekauft und aufgesägt haben zur Demonstration.

BSH Kochfelder können durch aufrufen eines Servicemenüs das Geschirr auf gut geeignet, mittelmäßig oder ungeeignet testen.

MfG

Das habe ich nun nach mehrfacher Nachfrage herausgefunden:

Ich hatte aber noch keine Zeit, die Anleitung genauer durchzulesen, habe nur festgestellt, dass die von ihr im anderen Thread monierte Anzeige von „Lo“ durchaus in der Anleitung zu finden war.

Vielleicht magst du dir das im Hinblick auf das aktuelle Problem genauer anschauen. Die Bedienungsanleitung ist dort auf der Seite verlinkt.

Danke, mir fällt jetzt nur Seite 9,14,16,23 ein:

Seite 9 Installation: Hat der Unterschrank genug Löcher, kann die Abwärme der elektronik abgeführt werden ? Alle Induktionsfelder haben ein Gebläse, das muß atmen, also die warme Luft muß abgeführt werden können.

Seite 14: geeignetes Kochgeschirr vorhanden ? Der Magnettest ist ein einfacher Test für den Kunden, aber nicht 100% zuverlässig, es muß die ganze Topfbodenunterseite magnetisch sein, dieser auch Plan und nicht gewölbt.

Seite 16: Übertemperaturschutz

Seite 17: Abschaltung in Stufe 9 nach 2h

Seite 23: Fehlercodes, falls einer ausgegeben wird.

Viel Erfolg