Induktionsplatte mit 230V anschliessen

Hallo Freunde.

Ja, da stand in der Beschreibung: funktioniert mit 230V.
Nun kam das Ding und hat 5 Drähte. Und dabei steht:

L = schwarz und braun
N = grau und blau
Erdung = grün-gelb

alles mit 32 A absichern

Ich weiss, dass das alles ein Fachmann machen muss, aber mich interessiert folgende Frage:

wenn man einen 380V Anschluss mit den gleichen drähten wie oben hat und will ihn für 220V umfunktionieren, kann man dann z.B. über eine Dosenklemme ebenfalls wie oben beschrieben verfahren und dann 230 V erhalten?

Danke fütr die Antwort. Bernie

Hallo !

Sind das wirklich 5 einzelne Adern oder nicht doch 2 Doppeladern plus gelb-grün separat ?

Eine Doppelader(wie Zwillingslitze) blau und grau und eine Doppelader schwarz-braun ?

Es sind zwar auch 5 Adern,aber die darf man nicht so anschließen wie beim normalen Herd !

Kochfeld hat meist nur 2 Phasen plus N plus Schutzleiter(PE).

Herd hat 3 Phasen plus N plus Schutzleiter.

Dazu passt ja die Angabe mit der 32 A Sicherung !

Das wäre Einphasen-Anschluss,dann steigt der Strom,weil 230 x 32 = ca. 7300 W Gesamtleistung des Feldes.
Kann man nur machen mit Zuleitungen von mind. 4 mm² Kupfer in üblicher Länge einer Wohnung.

Das Anschlussschema des Kochfeldes zeigt doch bestimmt auch andere Anschlussversionen auf,die mit den üblichen 16 A Sicherungen auskommen,die eine Herdanschlussdose meist hat.

Es gibt einen 2-Phasen-Anschluss plus N plus PE,der verteilt die Leistung von 7300 W auf 2 x 16 A Stromkreise .

Dein Elektriker weiss es,wie man es machen muss.
Versorgung aus der Herdanschlussdose.

Ach so,230 V stimmt,denn alle Kochplatten sind nur für 230 V ausgelegt,trotzdem kann man sie aus dem 400 V Drehstromnetz betreiben,weil man den N-Leiter mitbenutzt. Dann hat man 230 V.

Das ist bei allen Haushaltsherden so,egal ob Kochfeld oder Einbauherd mit Backofen und 4 Platten-Kochmulde.

MfG
duck313

Hallo Freunde.

Ja, da stand in der Beschreibung: funktioniert mit 230V.
Nun kam das Ding und hat 5 Drähte. Und dabei steht:

L = schwarz und braun
N = grau und blau
Erdung = grün-gelb

Ich glaube, so eine Anfrag zu so einem Billig-Feld hat es hier schon mal vor längerer Zeit gegeben.

Die Anschlussanleitung hatte mehrere üble Fehler.

wenn man einen 380V Anschluss mit den gleichen drähten wie
oben hat und will ihn für 220V umfunktionieren, kann man dann
z.B. über eine Dosenklemme ebenfalls wie oben beschrieben
verfahren und dann 230 V erhalten?

Bei dem damals angefragten Kochfeld war das möglich.

Hast du mal einen Typ/Hersteller?

Damals wurde auch verbotenerweise der Paralellanschluss zweier Adern (da auch grau und blau) empfohlen.

grau und blau als Neutralleiter

Damals wurde auch verbotenerweise der Paralellanschluss zweier
Adern (da auch grau und blau) empfohlen.

Ich schrieb auch schon mal vor längerer Zeit, dass in allen autarken Kochfeldern, die ich in Händen hatte, GRAU und BLAU als Neutralleiter zusammengecrimpt waren
…und fragte, ob es da wohl in den Normen eine kleine Neuerung gegeben hat, die sich noch nicht herumgesprochen hat

Denn die GROSSEN DEUTSCHEN Hersteller werden ihre Serienprodukte wohl kaum so offen sichtbar normwidrig verkaufen

Hallo Fragewurm,

Ich schrieb auch schon mal vor längerer Zeit, dass in allen
autarken Kochfeldern, die ich in Händen hatte, GRAU und BLAU
als Neutralleiter zusammengecrimpt waren
…und fragte, ob es da wohl in den Normen eine kleine
Neuerung gegeben hat, die sich noch nicht herumgesprochen hat

Denn die GROSSEN DEUTSCHEN Hersteller werden ihre
Serienprodukte wohl kaum so offen sichtbar normwidrig
verkaufen

Die Vorschriften hinken der Technik immer etwas hinterher.

Hier gibt es eine Kollision von zwei Punkten:

1. Der Neutralleiter ist immer blau.
  2. Bei getrennten Stromkreisen müssen die Anschlüsse zuordenbar sein.

OK, bei einem Kabel, kann man 2. durch die Anordnung der DRähte im Kabel erreichen, bei einem Kabelbund geht das nicht.

Andererseits gelten bei einem Kochherd aber nicht die Installationsvorschriften für Hausverkabelung.

Neuerdings gibt es ein weiteres, noch nicht gelöstes Problem bei der Hausinstallation:
Bei Verwendung mehrerer FIs hat man unterschiedliche Neutralleiter, welche bei den heutigen Vorschriften aber nicht unterscheidbar sind.

Insofern sind die heutigen Installationen eigentlich voschriftswiedrig :wink:

Vielleicht gibt es in Zukunft blaue Drähte mit zusätzlichen Markierungen, wie z.B. eine unterschiedliche Anzahl von schwarzen Ringen oder Ziffern.

MfG Peter(TOO)

Damals wurde auch verbotenerweise der Paralellanschluss zweier
Adern (da auch grau und blau) empfohlen.

Ich schrieb auch schon mal vor längerer Zeit, dass in allen
autarken Kochfeldern, die ich in Händen hatte, GRAU und BLAU
als Neutralleiter zusammengecrimpt waren

Was innerhalb des Herdes gemacht wird, kann sich der HErsteller selber zusammenreimen. Da findest du auch weiße, orange, rote und violette Adern.

Bei der Anschlussleitung hören die Spiele aber auf, hier gilt die Norm.

Denn die GROSSEN DEUTSCHEN Hersteller werden ihre
Serienprodukte wohl kaum so offen sichtbar normwidrig
verkaufen

„Die großen deutschen Hersteller“ - na, so viele gibt es ja nicht davon.
Und nein, ich habe noch kein Produkt von Miele oder Siemens-Bosch mit so einer Zuordnung in der Anschlussleitung gesehen. Wobei die Anschlussleitung ja auch meist gar nicht dabei ist…

Was innerhalb des Herdes gemacht wird, kann sich der
HErsteller selber zusammenreimen. Da findest du auch weiße,
orange, rote und violette Adern.

davon redet doch auch keiner

Bei der Anschlussleitung hören die Spiele aber auf, hier gilt
die Norm.

d’accord - deshalb ja auch meine Frage - verbunden mit dem Imperativ dass es dennoch Abweichungen gibt. Erlaubt oder nicht wollte ich ja gerade auch wissen

Und nein, ich habe noch kein Produkt von Miele oder
Siemens-Bosch mit so einer Zuordnung in der Anschlussleitung
gesehen.

man lernt eben nie aus

Wobei die Anschlussleitung ja auch meist gar nicht
dabei ist…

komischerweise bei Kochstellen schon

und… die, die die zusammengecrimpten Adern aufwiesen, waren deutsche Upper-class-Produkte

daher wunderte ich mich ja auch

und merke: WENN es schon 2 verschiedene Ususse (wie ist denn die Mehrzahl von Usus?) in der Realwelt gibt, soll es der Leser gerne auch wissen.