Induktionsschleife

Hallo,

Durch eine Diskussion mit Freunden bin ich auf das Thema Induktionsschleifen gestoßen. Mich würde nun interessieren wie eine solche Induktionsschleife funktioniert.

Danke

Hallo,

Durch eine Diskussion mit Freunden bin ich auf das Thema
Induktionsschleifen gestoßen. Mich würde nun interessieren wie
eine solche Induktionsschleife funktioniert.

Da gibt es verschiedene Anwendungen. Du mußt schon etwas genauer beschreiben, welche Art von Induktionsschleifen Du meinst.

Jörg

Ich meine eine Induktionsschleife, wie sie in Tiefgaragen oder bei Ampeln eingesetzt wird um zu erkennen ob bzw wo ein auto gerade steht/fährt.

Ich meine eine Induktionsschleife, wie sie in Tiefgaragen oder
bei Ampeln eingesetzt wird um zu erkennen ob bzw wo ein auto
gerade steht/fährt.

Die funktionieren normalerweise nach dem Metalldetektor-Prinzip. Dazu wird die Schleife von einem Wechselstrom durchflossen und erzeugt ein entsprechendes Magnetfeld. Je nach Metall wird das Magnetfeld der Schleife verstärkt oder abgeschwächt. Dies macht sich durch eine Änderung ihrer Induktivität bemerkbar. Eine sehr einfache Auswertmöglichkeit besteht darin, einen Kondensator parallel zu schalten und diesen Schwingkreis auf seiner Resonanzfrequenz schwingen zu lassen. Eine Frequenzänderung dieses Oszillators zeigt dann die Anwesenheit von Metall im Wirkungsbereich der Schleife an.

Jörg