Induktive Statistik Uni Essen

Hi, ich studiere an der Universität Essen, und es handelt sich um diese Aufgabe ---->

Als Musterlösung wurde das hier Veröffentlicht ----->

Stimmt diese Antwort wirklich? Oder doch wieder Uni Essen :smiley:

Hallo,

meine erste Antwort wäre: die Linie A wird er gar nicht nehmen, da nur Linie B zu seinem Ziel fährt. :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Aufgabe schon mal gesehen habe. Man darf nicht nur die reine Anzahl der Busse berechnen, sondern auch die Wartezeit. Schließlich müsste er auf den einen Bus nur 4 Minuten warten, auf den anderen 6 Minuten (falls er den wegfahrenden gerade so verpasst hat). Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, einen 6-Minuten-Wartezeit-Bus zu erreichen. Ich würde denken, die Wahrscheinlichkeit für Bus A liegt bei 40%.

Grüße

Auch hallo

Wenn man weitere Zusammenhänge in der Aufgabenstellung aussen vor lässt, scheint die Annahme von wg. Gleichverteilung der Abfahrtszeiten wohl zu stimmen. Damit stimmt die Musterlösung.

mfg M.L.

Also meinst du das die wahrscheinlichkeit Bus A zu erwischen genauso groß ist wie Bus B zu bekommen?

Ja, find ich auch, so macht die Rechnung wieder Sinn. Andersrum gedacht, insgesammt sind 30 min vorhanden. 3x4Minuten=12Minuten und 3x6Minuten=18Minuten für Bus B.
12/30=2/5=0,4 also Stimmen 40%.

Oder vielleicht ist der Lehrstuhl unfähig eine Aufgabe eindeutig zu Stellen ? :smiley:

Und wieso sollte man alle Zusammenhänge der Aufgabenstellung aussen vor lassen :smiley:
Bist du auch Essener Student :smiley:

Das kann natürlich auch passiert sein…
Vom Stoff her wäre es auch interessant zu erfahren, welche Methoden bereits thematisiert wurden: Poisson-Verteilung, Gleichverteilung, (diskrete) Simulation, Warteschlangentheorie,… In dem Zusammenhang scheint das erste Posting mit 40% für Bus A wohl zu stimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wartezeitparadoxon

Hallo,

das wird kompliziert!
Wenn die Ankunfstzeiten an der Haltestelle gleichverteilt sind, dann ergibt sich, wenn man davon ausgeht, dass der Bus exakt zur Sekunde 0 der Abfahrminute losfährt und man beim zeitgleichen Eintreffen den Bus noch bekommen würde:

8:00:00 - 8:04:00 A 241s
8:10:01 - 8:14:00 A 240s
8:20:01 - 8:24:00 A 240s

8:04:01 - 8:10:00 B 360s
8:14:01 - 8:20:00 B 360s
8:24:01 - 8:30:00 B 360s

Die Summe sind also 1801 Sekunden mögliche Eintreffzeit (kein Fehler! 08:00:00Uhr bis 08:30:00Uhr sind 30min UND eine Sekunde!)

Die Wahrscheinlichkeiten sind also 721/1801 für Bus A und 1080/1801 für Bus B.
Die Musterlösung ist m.E. falsch.

Die Aufgabenstellung ist aber lückenhaft - ja, ich würde sogar sagen, dass sie FALSCH ist.
Denn wenn man „immer zwischen 8Uhr und 8:30 Uhr ankommt“, dann ist das niemals gleichverteilt. Ich würde hier eine Normalverteilung annehmen (Gauß’sche Glockenkurve).