Induktive Statistik Uni Essen

Hi, ich studiere an der Universität Essen, und es handelt sich um diese Aufgabe ---->

Als Musterlösung wurde das hier Veröffentlicht ----->

Stimmt diese Antwort wirklich? Oder doch wieder Uni Essen :smiley:

Hallo,

meine erste Antwort wäre: die Linie A wird er gar nicht nehmen, da nur Linie B zu seinem Ziel fährt. :wink:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine ähnliche Aufgabe schon mal gesehen habe. Man darf nicht nur die reine Anzahl der Busse berechnen, sondern auch die Wartezeit. Schließlich müsste er auf den einen Bus nur 4 Minuten warten, auf den anderen 6 Minuten (falls er den wegfahrenden gerade so verpasst hat). Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, einen 6-Minuten-Wartezeit-Bus zu erreichen. Ich würde denken, die Wahrscheinlichkeit für Bus A liegt bei 40%.

Grüße

Auch hallo

Wenn man weitere Zusammenhänge in der Aufgabenstellung aussen vor lässt, scheint die Annahme von wg. Gleichverteilung der Abfahrtszeiten wohl zu stimmen. Damit stimmt die Musterlösung.

mfg M.L.

Also meinst du das die wahrscheinlichkeit Bus A zu erwischen genauso groß ist wie Bus B zu bekommen?

Ja, find ich auch, so macht die Rechnung wieder Sinn. Andersrum gedacht, insgesammt sind 30 min vorhanden. 3x4Minuten=12Minuten und 3x6Minuten=18Minuten für Bus B.
12/30=2/5=0,4 also Stimmen 40%.

Oder vielleicht ist der Lehrstuhl unfähig eine Aufgabe eindeutig zu Stellen ? :smiley:

Und wieso sollte man alle Zusammenhänge der Aufgabenstellung aussen vor lassen :smiley:
Bist du auch Essener Student :smiley:

Das kann natürlich auch passiert sein…
Vom Stoff her wäre es auch interessant zu erfahren, welche Methoden bereits thematisiert wurden: Poisson-Verteilung, Gleichverteilung, (diskrete) Simulation, Warteschlangentheorie,… In dem Zusammenhang scheint das erste Posting mit 40% für Bus A wohl zu stimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wartezeitparadoxon

Hallo,

das wird kompliziert!