Induktivelademethode Vor und Nachteile

wer kann mir sagen, welche Betriebswirtschaftlichen Vorteile und Nachteile die Induktivelademethode gegenüber anderen Lademethoden hat

Hallo!

wer kann mir sagen, welche Betriebswirtschaftlichen Vorteile
und Nachteile die Induktivelademethode gegenüber anderen
Lademethoden hat

Was willst Du laden? Den Akku in einer elektrischen Zahnbürste … im Mobiltelefon … im E-Auto?

Grundsätzlich ist die Methode der Energieübertragung von der Quelle zum Verbraucher eine Frage der Anwendung, der Zweckmäßigkeit. Betriebswirtschaftliche Aspekte können auf vielerlei Weise ins Spiel kommen, aber für eine Antwort solltest Du mit Informationen nicht so geizig sein.

Gruß
Wolfgang

Sorry das war mir nicht klar das das zu wennig ist, ich will damit fragen was für Betriebliche aspekte es gibt,was ein Betrieb für Vorteile daraus zieht eine Induktive Ladestation zu erstellen statt einer Konduktiven Ladestation und was für Nachteile es gibt.
z.B. als Nachteil ist zu sehen das relativ viel Kupfer benötigt wird
oder es fordert weiter Entwicklungen von Maschienen.
Mir fallen aber keine Vorteile ein.
Vieleicht kann man mir ja jetzt helfen.

Hallo!

Sorry das war mir nicht klar das das zu wennig ist, ich will
damit fragen was für Betriebliche aspekte es gibt,was ein
Betrieb für Vorteile daraus zieht eine Induktive Ladestation
zu erstellen statt einer Konduktiven Ladestation und was für
Nachteile es gibt.
z.B. als Nachteil ist zu sehen das relativ viel Kupfer
benötigt wird
oder es fordert weiter Entwicklungen von Maschienen.

Ohne die Anwendung zu kennen, lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Um welche Anwendung - wirklich ganz genau - geht es?

Gruß
Wolfgang

Ja es geht sich um eine Kabellose Ladestation die durch eine Spule realisiert wird ( induktive Lademethode)
Diese soll in Einsatz in der Elektromobilität finden.

Hi Sabrina,

nimm die el. Zahnbürste als Beispiel: Du kannst die nasse Bürste einfach auf die Ladestation stellen, ohne Korrosion an Kontakten oder der evtl. Gefahr eines elektrischen Schlags.

Eine wesentliche Mehrmenge an Kupfer sehe ich nicht, der Übertrager muss eh vorhanden sein, in diesem Fall ist halt Kunststoff zwischen den beiden Wicklungen. Ok, für den Wirkungsgrad ist das nicht förderlich, aber bei diesen kleinen Energiemengen vernachlässigbar.

Größere Energiemengen würde ich so nicht unbedingt übertragen, da zu hohe Verluste.

Gruß
Markus

Hi nochmal,

Ja es geht sich um eine Kabellose Ladestation die durch eine
Spule realisiert wird ( induktive Lademethode)
Diese soll in Einsatz in der Elektromobilität finden.

Die Wirtschaftlichkeit wage ich zu bezweifeln, aber derart große Mengen Energie werden durchaus über kurze Distanzen übertragen, Stichwort induktiver Herd.

Die Energie wird hier zwar durch eine massive Metallplatte (den Kochtopf) direkt in Wärme umgesetzt, das Prinzip ist aber das gleiche (mit sekundärer Spule statt Kochpott).

In deinem Fall ist die Wärmeentwicklung natürlich unerwünscht, da dies Verluste sind, auch sollte gewährleistet sein, dass nicht ein sich in der Nähe befindlicher Metallgegenstand plötzlich glüht …

Gruß
Markus

Hallo Sabrina!

Ja es geht sich um eine Kabellose Ladestation die durch eine
Spule realisiert wird ( induktive Lademethode)

Was unter „induktiv“ zu verstehen ist, ist mir durchaus so geläufig, dass ich Dir dafür beliebige Anlagen konzipieren, konstruieren und bauen könnte.

Diese soll in Einsatz in der Elektromobilität finden.

Sind es Flurförderfahrzeuge, sind es Straßenfahrzeuge, hat man Fachpersonal zur Bedienung, sind es Laien, mit welchen Umweltbedingungen hat man es zu tun, lassen sich die rein mechanischen Voraussetzungen für eine induktive Ankopplung erfüllen … liebe Güte, man braucht wirklich vollständige Informationen. Andernfalls kann nur Müll herauskommen. Solange von Dir nur allgemeines Geschwurbel, aber nichts Handfestes kommt, war dies mein letzter Beitrag für Dich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Fragewurm,

Ja es geht sich um eine Kabellose Ladestation die durch eine
Spule realisiert wird ( induktive Lademethode)
Diese soll in Einsatz in der Elektromobilität finden.

Es ist immer noch nicht so ganz klar ob es sich um Flurförderfahrzeuge oder welche im Strassenverkehr handelt?

Bei Flurförderfahrzaugen hat man kontrollierte Umweltbedingungen (kein Eis, Schnee, Verschmutzung und moderate Temperaturen) zusätzlich sind auch die mechanischen Gegebenheiten recht einheitlich (z.B. Bodenfreiheit) und die Ladestation und das Fahrzeug kommen von einem Hersteller.

Beim Strassenverkehr sind die Probleme ganz anders gelagert und haben auch noch eine politische Komponente (Normung).

Hauptproblem ist, dass die Effizienz direkt vom Luftspalt zwischen den Transformatorteilen abhängt.

Bei den paar Wh bei eine Zahnbürste ist der Wirkungsgrad zu verschmerzen, bei Fahrzeugen gehts dann schnell mal um die Übertragung von einigen 100kWh …

MfG Peter(TOO)

wer kann mir sagen, welche Betriebswirtschaftlichen Vorteile
und Nachteile die Induktivelademethode gegenüber anderen
Lademethoden hat

Vorteile:

Unempfindlich gegen Schmutz, Nässe,…
Keine „Bedienung“ erforderlich.
Laden auch ohne exakte Positionierung denkabr, zum Beispiel während des Parkens in einer ausgewiesenen Lade-Parknische.

Nachteile:
Ineffizient! Mit wachsendem Abstand verlierst du massig Energie.
So wird beim Auto angedacht, mit einem Roboterarm eine „Ladeplatte“ in Form eines Kennzeichens direkt an das Kennzeichen des Fahrzeugs zu halten. Da hast du dann nur wenige mm Spalt, dass kann man verkraften.

Elektromagnetische Verträglichkeit. Du pustest ein starkes Wechselfeld in die Umgebung.

Teure Technik. Ein Stecker-Buchse Pärchen kostet keine 25€ - je nach Stromstärke.

Begrenzte Leistung. Der „Mennekes“-Stecker liefert bis zu 3 x 63A ans Auto. Das Ganze induktiv kannst du vergessen.

Geheimnis
Moin,

Um welche Anwendung - wirklich ganz genau - geht
es?

das ist vermutlich hochgeheime Verschlusssache der Unternehmensführung…oder es geht schlicht um eine BWL-Klausur und die Posterin ist noch nicht so weit, dass sie überhaupt die Frage richtig formulieren kann :wink:

VG
J~

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