Hi!
Wollte einmal fragen, ob mir jemand den unterschied beider bspw. in Benzolderivaten vorkommenden Effekte erklären könnte!
In meinem Buch wird mir erklärt, dass der -I-Effekt die Elektronendichte innerhalb eines Phenylrings aufgrund des delokalisierten pi-Elektronensystems erhöht. Beim +M-Effekt steht aber genau das selbe, dass also auch im Phenylring aufgrund dieses +M-Effektes die Elektronendichte erhöht werden kann.
Ich versuche dir mal zu helfen, soweit ich mich erinnern kann :
Allgemein:
der positive Indukitve Effekt wirkt Elektronen schiebend, d.h. bestimmte funktionelle Gruppen (wie zum Beispiel CH3) schieben die Elektronen von sich weg.
der negative Induktive Effekt (wie ihn zum Beispiel die Halogene, oder die OH-Gruppe besitzen) wirkt Elektronen ziehend.
Gut verdeutlicht ist es bei der Reaktion von 1,2-Dichlorethen mit Brom.
Hierbei entziehen die Chloratome dem Pi-Elektronensystem des Dichlorethens die Elektronen - so kann es zu keiner Pi-Komplexausbildung kommen, da die Elektronendichte an/in der Doppelbindung zu gering ist.
Man kann eigtl auch sagen : Je höher die Elektronegativität eines Stoffes - desto größer wirkt der -I-Effekt.
Gruppen die einen positiven Mesomeren Effekt haben stellen dem delokalisierten Pi-Elektronensystem ein Elektronenpaar zur Verfügung.
Dadurch ist die Elektronendichte im Ring besonders hoch bzw. dadurch kann sich oftmals nur ein delokalisiertes Pi-System ausbilden.
Der negative mesomere Effekt wirkt genau entgegen. Hier „schnappt“ sich die funktionelle Gruppe (die den -M-Effekt auslöst), einfach Elektronen aus dem Ring.
Induktive Effekte sind nur Anziehungs- und Abstoßungskräfte die Elektronen anziehen oder wegschieben, dabei allerdings nicht ihren Platz im Molekül wechseln.
Mesomere Effekte sind starke Anziehungs- und Abstoßungskräfte die die Lage der Elektronen im Molekül verändern.
Ich hoffe ich hab nicht zuviel Mist erzählt, wennja korrigiert mich