Induktiver oder kapazitiver Näherungsschalter

Hallo,

ich hab einen Volvo 940 und möchte in meinem Kühlwasserbehälter einen Niveauwächter einbauen.
Jetzt ist in dem Kühlwasserbehälter schon ein Schwimmer drin. Dies ist ein Eisenring.
Der Näherungsschalter (Niveauwächter) wird von unten in den Kühlwasserbehälter gedrückt.
Wenn der Wasserpegel sinkt, sinkt auch der Schwimmer und wenn der Schwimmer auf der gleichen Höhe ist wie der Näherungsschalter, öffnet dieser den Stromkreis.

Ich möchte nun wissen, muss das ein induktiver oder ein kapazitiver Näherungsschalter sein?

Wär schön wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Danke schonmal

Liebe Grüße

Bei einem Eisenring ist ein induktiver Schalter eher
vorzuziehen, da der Geber (Eisenring) magnetisch ist.
Induktive Initiatoren sind im KFZ weniger störanfällig
als die kapazitive Variante.
Der Schalter sollte aber im Verhalten träge sein, ansonsten hat man bei Erreichen des Schaltniveaus ein ständiges schnelles Ein- bzw. Ausschalten.

Wenn ein Eisenring detektiert wird, verwendet man einen induktiven Sensor. Induktive Sensoren sind sehr rubust und zuverlässig.

Mit kapazitiven Sensoren kann man den Flüssigkeitsstand direkt (ohne Schwimmer) detektieren (Wasser hat eine sehr hohe Dielektrizitätskonstante). Kapazitive Sensoren sind jedoch teurer und störanfälliger.

Zur Detektion eines Eisenrings kann man auch einen billigen magnetischen Sensor verwenden. Da man im Kühlwasser aber mit feinem Metallabrieb rechnen muss, wird man hier keinen magnetischen Sensor verwenden.

Bernhard

ich hab einen Volvo 940 und möchte in meinem Kühlwasserbehälter einen Niveauwächter einbauen.
Jetzt ist in dem Kühlwasserbehälter schon ein Schwimmer drin. Dies ist ein Eisenring.
Der Näherungsschalter (Niveauwächter) wird von unten in den Kühlwasserbehälter gedrückt.
Wenn der Wasserpegel sinkt, sinkt auch der Schwimmer und wenn der Schwimmer auf der gleichen Höhe ist wie der Näherungsschalter, öffnet dieser den Stromkreis.

Ich möchte nun wissen, muss das ein induktiver oder ein kapazitiver Näherungsschalter sein?