Induktiver Sensor

Hallo Experten und Expertinnen,

ich hoffe ihr bekommt diese Frage nicht schon zum hundertens mal.

Ich brauche einen Sensor der mir detektiert ob sich der Querschnitts des Metalles ändert. Also ich habe einen Draht, der sich um ein Achse dreht. Somit würde sich die Fläche die die aktvie Fläche des Sensors von einem Punkt zu einer Linie verändern. Kann ein induktiver Sensor diesen Unterschied festellen? oder brauch ich dafür einen anderen Sensor wenn ja welchen… Mein Problem ist zusätzlich noch ein sehr geringer Bauraum.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten.

MFG Michi

Hallo,

1. Induktiver Sensor
    Du solltest nach einem Sensor mit analogen Ausgang auschau halten. 0-10V, 4-20mA, 0-20mA.

2. Dies könnte auch ein Ultraschall sensor leisten, ebenfalls mit analogen Ausgang.

3. Wie genau muß die Messung sein??
    Reichen Schwellwerte oder benötigst du eine kontinuieliche Messung. Es gibt auch sensoren mit einstellbaren Schwellwerten.

Siehe Leuze, Sick, Siemens, Turck usw.

Gruß

Hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort, die hat mir schon mal bisschen weitergeholfen.
Also die Messung muss nicht kontinuierlich sein. Bei dem Draht handelt es sich um einen Umstelldraht, der immer wieder hin und her wibt. und ich möchte eben diese Stellungen mittels eines Sensors messen. Also wie schon gesagt, wenn der draht punktförmig zum Sensor steht bedeutet die Stellung offen und als Linie bedeutet sie geschlossen.

Mein bauraum ist sehr beschränkt. also der Sensor sollte M8 sein . solche hab ich auch schon gefunden allerdings nur bei den induktiven Sensoren. und der messabstand beträgt auch nur 0…4 mm.

brauch ich dafür echt einen Ultraschallsensor?

Wär super wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest…

MFG Michi

Hallo,

erstell doch bitte eine Zeichnung für die Applikation, dann kann ich mir das besser vorstellen.
Wie stark ist der Draht?
Reicht vieleicht eine Lichtschranke?
Sind die Stellungen die der Draht einnimmt immer konstant?
Welche fläche steht für die dedektion zur verfühgung?
Jeder Sensor braucht eine bestimmte menge an Fläche oder Masse um zuverlässig schalten zu können.

Hallo,

Der Draht dient als Kippschalter. Er hat einen Querschnitt von 0,5mm - 1mm, in diesen Grenzen kann er noch variieren. Den besten Durchschnitt müssen dann noch die Tests ergeben.

Ich denke eine Lichtschranke reicht nicht aus. Das ganze befindet sich in einem Gehäuse und daher hab ich nicht genügend Bauraum für eine Lichtschranke; und ich hab nur einen einseitigen Zugang.

Die Stellungen bleiben konstant (hoffe ich doch :smiley: solange nichts kaputt geht)

Die Fläche besteht einmal aus dem Querschnitt (0,5 - 1mm) und einmal aus einer Linie von 2mm Länge und eben der Breite vom Querschnitt.

MFG Michi

PS: Bin neu hier daher jetzt die etwas peinliche Frage. wie kann ich hier Zeichnungen uploaden?