Induktives Ladegerät

Hallo Ihr Wissenden,

kann mir mal jemand in für einen Laien verständlichen Worten erklären, wie ein induktives Ladegerät, wie es in Haushaltsgeräten (wie zum Beispiel akkubetriebenen Elektrorasierern) verwendet wird funktioniert?

Für mich ist das ein relativ unerklärliches Faszinosum wie Strom ohne metallischen Kontakt durch die Kunststoffummantelung des Ladegeräts und des Gerätegehäuses fliessen soll.

Schönen Dank schon mal

ticcun

Tach,

Für mich ist das ein relativ unerklärliches Faszinosum wie
Strom ohne metallischen Kontakt durch die
Kunststoffummantelung des Ladegeräts und des Gerätegehäuses
fliessen soll.

es fließt gar kein Strom durch das Gehäuse.

kann mir mal jemand in für einen Laien verständlichen Worten
erklären, wie ein induktives Ladegerät

im Prinzip hast du die Antwort schon in deiner Frage untergebracht. In der „Basisstation“ wird ein magnetisches (induktives) Feld erzeugt, ähnlich wie in einem ganz normalen Magneten. Das Magnetfeld geht ja durch den Kunststoff durch. Damit aus dem Magnetfeld wieder Strom erzeugt werden kann, muss es aber ständig seine Richtung ändern. Das nennt man dann Wechselfeld. Im „Mobilteil“, also z.B. der Zahnbürste, ist eine Spule untergebracht die um einen Metallkern gewickelt ist. Durch das Wechselfeld entsteht an der Spule Strom mit dem dann der Akku geladen werden kann.

Alles klar? :smile:

Jame~

Hallo,
eigentlich ist diese Art von Energieübertragung nicht anderes als ein Transformator. Nur befindet sich die Primärwicklung (die das Magnetfeld aufbaut) in der Basisstation und die Sekundärwicklung (die die Energie aus dem Magnetfeld aufnimmt) im beweglichen Teil. Dieses wird auf den (mit Plastik ummantelten) Kern zum Aufladen aufgesteckt. Wenn das Mobilteil von der Station entfernt wird, entstehen natürlich noch ein paar Verluste durch den Widerstand der Primärwicklung, aber diese liegen im Bereich von ca. 1Watt (wie bei den beliebten Steckernetzteilen).

Axel