Ich scheitere an dem Versuch, die Induktivität einer Kreisschleife mit Radius=R analytisch zu berechnen, weil die Integrale allzu böse sind. Kann mir jemand helfen? Über Annäherungsformeln bin ich auf froh.
Die Kreisschleife soll übrigens als HF-Magnetfeldsonde genutzt werden.
Dankbar für jeden Tip …
Stefan
Ich scheitere an dem Versuch, die Induktivität einer
Kreisschleife mit Radius=R analytisch zu berechnen, weil die
Integrale allzu böse sind. Kann mir jemand helfen? Über
Annäherungsformeln bin ich auf froh.
Die Kreisschleife soll übrigens als HF-Magnetfeldsonde genutzt
werden.
Dankbar für jeden Tip …
Hallo Stefan,
leider habe ich auf die Schnelle keine fertige Formel gefunden. Wenn jedoch der Drahtquerschnitt relativ klein gegenüber dem Schleifendurchmesser ist, geht die allgemeine Formel näherungsweise in die Formel zur Berechnung der Induktivität eines langes geraden Drahtes über ( Schleifenumfang ). Die läßt sich relativ leicht berechnen. Deinem Posting entnehme ich, daß Du weißt, wie sowas geht.
Jörg
Schlag nach bei Kalantarow
Ich scheitere an dem Versuch, die Induktivität einer
Kreisschleife mit Radius=R analytisch zu berechnen, weil die
Integrale allzu böse sind. Kann mir jemand helfen? Über
Annäherungsformeln bin ich auf froh.
Hi Stefan,
die Induktivität einer Kreisschleife mit dem Neumann-Integral zu berechnen führt soweit ich mich erinnere zu elliptischen Integralen. Wenn Du da eine Lösung findest, dann wirst Du eher als Mathematiker berühmt und nicht als theoretischer Elektrotechniker. Gute Näherungsformeln fand ich in einem Buch vom Autor Kalantarow. Den Titel kann ich Dir hier nicht nennen, weil kyrillische Buchstaben nicht unterstützt werden.
Viele Grüße
Stefan