Hallo Leute =)
Könnt ihr mir sagen, was MArxismus war?
Irgentwie ist auch die Sozialversicherung eingegangen, das soziale Netz. Was bedeutet sie?
Ich verstehe die Begriffe nicht im sozialen Netz.
Danke für eure Antwort!!!
Grüsse, Natalie
Hallo Leute =)
Könnt ihr mir sagen, was MArxismus war?
Irgentwie ist auch die Sozialversicherung eingegangen, das soziale Netz. Was bedeutet sie?
Ich verstehe die Begriffe nicht im sozialen Netz.
Danke für eure Antwort!!!
Grüsse, Natalie
Hallo Natalie, gut dass ich nochmal einen Blick in deine Vika geworfen hab.
Marx hat eine Idee gehabt, die er in seinem Werk „Das kommunistische Manifest“ niedergelegt hat. Darin ging es vor allem um die Gleichheit aller Klassen und so. Ziemlich perfekt wurde das ganze zB. in der DDR umgesetzt und auch andernorts wurde das ganze versucht. inzwischen sind aber in fast allen Ländern in denen der Kommunismus da politische System bildete, diese Modelle mehr oder weniger gescheitert. Wobei man allerdings stellenweise noch seine Überbleibsel sieht (wem sag ich das, du wohnst schliesslich in China)Drum halt ich mich mit näheren Deutungen des Marxismus zurück, denn da ich in westdeutschland aufgewachsen bin, hab ich da schon eine andere Meinung, als ein ostdeutscher und ganz sicher als deine Lehrerin.
Die Sozialversicherung in Deutschland ist eine andere Idee unabhängig vom Kommunismus. Es ging darum, die Arbeiter in den Fabriken abzusichern, anfänglich vor allem mit der gesetzlichen Krankenversicherung, später kamen dann noch betriebliche Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung (Stichworte BfA und LVA, die beiden großen Renten-Versicherungsträger) und erst vor kurzem die Pflegeversicherung dazu. Es ging vor allem darum, dass sich jeder einen Arztbesuch leisten können sollte, oder dass es nicht vom Vermögen abhängig wreden sollte, ob man eine Krankheit behandeln lässt.
Soziales Netz ist einfach eine Bildliche Darstellung, dass niemand wegen einer persönlichen Notlage oder Krankheit befürchten muss, hängengelassen zu werden. So wie ein Netz den Seiltänzer auffängt, wenn er daneben tritt.
Das System hat Jahrzehntelang funktioniert und sogar zwei weltkriege überlebt, die arbeitenden zahlen ein, und die die etwas benötigen konnten etwas bekommen. Junge zahlen für die alten Rente, die gesunden für die Kranken Krankenkassenbeiträge,usw. zum sozialen Netz gehörte auch noch die Sozialhilfe, wenn gar nichts mehr geht, konnte man von der kommune Geld zum Überleben bekommen.
Du Schriebst
Irgentwie ist auch die Sozialversicherung eingegangen, das
soziale Netz.
da musste ich erst mal überlegen wie es gemeint ist, denn die Sozialversicherung ist wirklich am eingehen, absterben, denn
es gibt in Deutschland immer weniger Menschen die arbeiten, da viele Firmen ins Ausland gehen und dort billig produzieren lassen (zB. China oder Rußland). Die Kosten für einen Arbeiter sind unverhältnismässig höher hier als dort. Hier werden nur noch wenige Menschen für die Verwaltung, das Marketing oder andere Bürojobs gebraucht.
Es gibt immer mehr alte Menschen, da die medizinische Versorgung sehr gut ist. Es gibt immer weniger Kinder pro Frau, da Frauen ihren Job fürchten müssen, wenn sie schwanger werden; spät schwanger werden wollen, wenns evtl nicht mehr klappt.
Dann gibt es sehr noch viele Menschen die eine Rente bekommen, obwohl sie nie in das System eingezahlt haben (Ex-DDR-Rentner), die haben zwar in das DDR-System gezahlt, aber da kam ja nichts von rüber, als die DDR aufgelöst wurde. (Liebe Ossis so ist es nunmal, ist auch nicht bös gemeint, doch so ein paar Millionen zusätzliche Rentner sind numal schwer zu verkranften gewesen.)
Na ja, jedenfalls hat das ganze seine Ursprünge in der Industrialisterung, als immer mehr Menschen immer mehr Dinge bauten, zt unter unwürdigen Bedingungen über die wir jetzt hinweg sind, doch wie es weitergeht ist noch nicht sicher.
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
vom Nachbeten allein wird die Sache mit den Ostrentnern leider auch nicht wahrer.
Es ist nämlich so, daß grundsätzlich die gegenwärtig erarbeiteten beiträge auch für die gegenwärtigen renten ausgegeben werden - das ist auch im Westen schon immer so gewesen. Die Zahlreserve der rentenversicherung hat nie mehr enthalten als einige Momatsraten - auch in den besten Zeiten nicht. Genau das beinhaltet ja der sogenannte Generationenvertrag - die jetzt Jungen erwirtschaften die Rente für die jetzigen Rentenempfänger.
Aus dem grunde ist das Argument mit den leeren DDR-Kassen absolut sinnlos - die waren nichgt voller und nicht leerer als die Rentenkassen der BRD.
Und alles andere ist nur die falsche Strukturpolikik der regierungen ab Kohl, die einfach geglaubt haben, da würden sich im Osten schon wieder Industrien ansiedeln und die Vorschläge wie die einer Förderung mit einem extra Steuergebiet und niedrigeren Steuern und so was nicht für nötig gehalten haben. Denn nachdem sie der Entindustriealisierung des OStens zugeschaut haben ist der nun auf Grund seiner hohen Arbeitslosigkeit und des niedrigeren Durchschnittseinkommens wirklich ein ewiges Zuschußgebiert geworden. Aber das ändert nun, nachdem fast alle gut ausgebildeten jungen Leute in den westen abgewandert sind, auch keiner mehr, das bleibt so, bis sich die Entvölkerung des Ostens in 40 oder 50 Jahren auf biologische Weise erledigt hat.
Gernot Geyer
Danke Leute!
Ihr habt mir echt geholfen!
Danke!
Grüsse, Natalie