Industrialisierung

Guten Abend

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der folgenden Fragestellung helfen könntet:
Nennen und erklären Sie für das 19 Jh. Je (auch mehr…) eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Industrialisierung in folgenden Bereichen

Wirtschaft:
Bevölkerungswachstum (Ist das wirtschaftlich?), mit dem Geld begann man zu handeln, Aktiengesellschaften……

Gesellschaft:
Innovative Persönlichkeiten, Umdenken Trennung von Arbeits- und Wohnort viele mussten in Städte

Politik:
Oftmals setzte nach der Nationalstaatenbildung die Industrialisierung so richtig ein (ich weiss Deutschland war eine Ausnahme…), das heisst es brauchte einen einheitlichen Wirtschaftsraum innerhalb eines Landes ohne Binnenzölle. Meistens Liberale Politik

Infrastruktur:
Transportmittel (damals v. a. Eisenbahn), Versorgung der Tausenden Fabrikarbeiter

Rohstoffe: War auf die Rohstoffe zur Produktion der Güter angewiesen, dazu wurden oftmals die Kolonien eingesetzt. Doch es ging ja auch ohne Rohstoffe, z. b. durch Veredelung der Produkte.

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Punkte anbringen könntet.

Hallo,

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei der folgenden Fragestellung
helfen könntet:
Nennen und erklären Sie für das 19 Jh. Je (auch mehr…) eine
Voraussetzung für eine erfolgreiche Industrialisierung in
folgenden Bereichen

Wirtschaft:
Bevölkerungswachstum (Ist das wirtschaftlich?), mit dem Geld
begann man zu handeln, Aktiengesellschaften……

Bevölkerungswachstum ist wirtschaftlich wegen Arbeitskraftbedarf. Zusätzlicher Punkt, erste Globalisierung.

Gesellschaft:
Innovative Persönlichkeiten, Umdenken Trennung von Arbeits-
und Wohnort viele mussten in Städte.

Zerstörung gewachsener Kulturräume durch die Landflucht.
Bildung einer neuen Geldaristokratie
Bildung eines weitgehenden Lobbyismus
Verstärkung nationalistischer Tendenzen in der Bevölkerung.
Militarismus (auch in gesellschaftlicher Form, denn das Militär stellte plötzlich so etwas wie eine Karrieremöglichkeit dar).
Das Militär als größter Kunde.
Absoluter Fortschrittsglaube.

Politik:
Oftmals setzte nach der Nationalstaatenbildung die
Industrialisierung so richtig ein (ich weiss Deutschland war
eine Ausnahme…), das heisst es brauchte einen einheitlichen
Wirtschaftsraum innerhalb eines Landes ohne Binnenzölle.
Meistens Liberale Politik

Liberale Politik nur in wirtschaftliberalem Sinne, d.h. das Unternehmertum war weitgehend unkontrolliert. Nicht jedoch liberal im Sinne einer liberalen Gesellschaftspolitik.
Nationalismus und Militarismus als Werkzeuge eines erfolgreichen Industrialismus schlagen nach außen, werden also zu Mitteln der „Konkurrenzbekämpfung“.

Infrastruktur:
Transportmittel (damals v. a. Eisenbahn), Versorgung der
Tausenden Fabrikarbeiter

wie bereits in früheren Diskussionen erwähnt, der Schiffbau und die Seefahrt also solche bildeten globale Infrastruktur aus. Waren- und Rohstofftransporte weltweit.

Rohstoffe: War auf die Rohstoffe zur Produktion der Güter
angewiesen, dazu wurden oftmals die Kolonien eingesetzt. Doch
es ging ja auch ohne Rohstoffe, z. b. durch Veredelung der
Produkte.

Eher selten, da wurde noch nicht so viel veredelt und selbst das kann ja nicht immer ohne Rohstoffe stattfinden. Gleichzeitig dienten die Kolonien ja auch als erweiterte Absatzmärkte.

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Punkte anbringen
könntet.

Gruß
Peter B.