Industrialisierung Wirtschaftstheorien

Hallo!

Welche Wirtschaftstheorien prägten das Zeitalter der Industrialisierung?

Ich kenne bisher nur Adam Smiths Theorie der unsichtbaren Hand. Diese entstand allerdings erst in der letzten Phase der Industrialisierung und konnte somit keinen Einfluss mehr auf diese nehmen. Hat sie zumindest die spätere wirtschaftspolitische Entwicklung beeinflusst?
Auch entspricht ihre Annahme eines freien Weltmarkts nicht der damaligen Wirklichkeit.

Gibt es alternative Theorien, welche die wirtschaftliche Entwicklung im Zeitalter der Industrialisierung beschreiben?

MfG,

Falk

hallo Falk!

Also soweit ich weiß, hatte der beginn der Industrialisierung in England viel mit der religiösen Überzeugung der Engländer zu tun, nämlich dem Calvinismus. Dieser besagt, dass Gott dich liebt wenn du es zu wirtschaftlichen Erfolg bringst. Allerdings darf man den Gewinn aus den Geschäften nicht für persönlichen Luxus ausgeben, sondern muss den gewinn durch geschickte Anlage und viel Feliß wieder vermehren und das ging dann immer so weiter.
ich vermute, dass durch den Calvinismus wohl niemand in England auf die Idee kam, dieses Streben nach Gottgefälligkeit (=wirtschaftlicher Erfolg) durch irgendwelche zunftzwänge zu beschränken. Durch das Aufstreben gab’s auch neue Erfindungen. Ich denke, dass die Theorie auf grund der religiösen Einstellung aufgestellt wurde.

Btw: es gab damals sicherlich keinen freien Welthandel, aber immerhin hatten die Engländer jede Menge Kolonien, aus denen sie Rohstoffe exportieren, aber auch wíeder Güter den Kolonien zuführen konnten.

Ich denke, dass Deutschland nicht wirklich nach einem Schema einer Wirtschaftstheorie seine Industrialisierung voran trieb. Viel mehr war die Innovation der Dampfmaschine in deutschland der Funke, der auch neue gelder liquide gemacht hat, der folgeaufträge brachte und der endlich das unheitliche und zersplitterte heutige Deutschland verband. Endlich konnte man Produkte vertreiben und musste sie nicht mehr an Ort und Stelle produzieren. Zudem wurde Menschenkraft durch die Kraft von Maschienen eingesetzt (-> massenproduktion. Wahrscheinlich hat man sich einfach für die Wirtschaft n paar Ideen aus England importiert!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

regina

Welche Wirtschaftstheorien prägten das Zeitalter der
Industrialisierung?

Ich kenne bisher nur Adam Smiths Theorie der unsichtbaren
Hand. Diese entstand allerdings erst in der letzten Phase der
Industrialisierung und konnte somit keinen Einfluss mehr auf
diese nehmen. Hat sie zumindest die spätere
wirtschaftspolitische Entwicklung beeinflusst?
Auch entspricht ihre Annahme eines freien Weltmarkts nicht der
damaligen Wirklichkeit.

Gibt es alternative Theorien, welche die wirtschaftliche
Entwicklung im Zeitalter der Industrialisierung beschreiben?

MfG,

Falk

Danke Regina!

Selbstverständlich spielten die Calvinistische Erwerbsethik und technische Innovationen eine wichtige Rolle für die Industrialisierung und werden es daher auch in unserem Kurs spielen. Mein Thema sind allerdings Wirtschaftstheorien.
Ich denke auch nicht, dass Wirtschaftstheorien der Motor der Industrialisierung waren. Sie sind vielmehr selbst ein Produkt des wirtschaftlichen Denken der Industrialisierung, was sich auch darin zeigt, dass die heutige Wirtschaftswissenschaft ganz andere Modelle vertritt. Dass macht sie IMHO zu einem guten Zeitzeugnis. Ich bin aber auch sicher, dass politische Entscheidungen zur Zeit der Industrialisierung sich unter anderem auf Wirtschaftstheorien stützten.
Ich bin aber immernoch auf der Suche nach Belegen hierfür und weiteren deskriptiven Theorien. Interessant wäre auch der Vergleich zu vor- und nachindustriellen Wirtschaftstheorien.

Falk