Hallo
ich habe da mal eine Frage und zwar für einen ausserhalb der EU lebenden Landwirt welcher sich für den Anbau von Industriehanf interessiert, vll kann mir hier jmd Tips über Bezugsquellen, Anbauweisen, Abnehmer usw geben ?
lg
C.
Hallo
ich habe da mal eine Frage und zwar für einen ausserhalb der EU lebenden Landwirt welcher sich für den Anbau von Industriehanf interessiert, vll kann mir hier jmd Tips über Bezugsquellen, Anbauweisen, Abnehmer usw geben ?
lg
C.
Servus,
anfangen muss man hier am Ende der Kette:
Kurz nach der Legalisierung des Anbaus von Faserhanf wurden in D riesige Flächen untergeackert, weil alle mit Optimismus in die Kultur reingegangen waren, und keiner dran gedacht hat, dass für Hanf noch viel weniger abnehmende Betriebe da sind als für Flachs, der aus dem gleichen Grund nicht recht in die Strümpfe kommt, obwohl beide Kulturen für Ackerböden überaus gesund sind, Hanf noch mehr als Flachs.
Mir ist in D ein einziger verarbeitender Abnehmer bekannt (BAFA, Karlsruhe). Es gab wohl auch Projekte, in Sachsen die Verarbeitung genossenschaftlich zu organisieren, ich weiß nicht, ob davon etwas geworden ist.
Wegen des Transportes, der bei längeren Wegen sehr schnell unrentabel wird, hat die Klärung des Absatzes vor Ort allererste Priorität. Wenns an diesem Ende nicht klappt, braucht man sich mit Anbautechnik und Saatgut nicht weiter zu befassen.
Schöne Grüße
MM