Industrie in Vegas

Liebe/-r Experte/-in,

hat Vegas eine Exportindustrie, oder grundsätzlich Industrie außerhalb des Tourismus? Gibt es eine Stahlindustrie, gibt es Bergbau?

Grüße

PS: Nicht auf Wikipediawissen verweisen.

Hallo,

das ist eine wirklich schwierige Frage, die ich nicht mit 100%iger Gewissheit beantworten kann, nur mit meinen Erfahrungen aus 5 Aufenthalten in und um Las Vegas, bei denen ich weite Teile der Stadt und der Region kennengelernt habe.

Soviel ich weiß gibt es in Las Vegas kaum produzierendes Gewerbe, sondern vor allem Handel und Dienstleistung. Eine prominente Ausnahme stellt die Firma Bally dar, die Spielautomaten herstellt und in alle Welt exportiert.

Stark ausgeprägt ist die Baubranche auf Grund des bis 2008 Jahrzehnte anhaltenden Bau-Booms (neben Hotels vor allem Siedlungsprojekte, die „Gated Communities“).

Stahlindustrie habe ich im Stadtbild auch in Ortsrandlagen nie bemerkt, was deren Existenz unwahrscheinlich macht. Wenn man sich von der Stahlindustrie geprägte Städte und Regionen wie das Siegerland anschaut, ist die Präsenz ja nicht zu übersehen.

Bergbau rund um Las Vegas gab es im 18. und 19. Jahrhundert mit den Goldminen sowie im Death Valley mit Borax-Abbau. Die größte und nächstgelegene stillgelegte Goldmine ist die Techatticup Mine im Eldorado Canyon bei Boulder City. Heute noch aktiver Bergbau in oder um Las Vegas - gleich welcher Art - ist mir nicht bekannt.

Gruß,
MV

Hallo,

ich bin leider mehr für das „dolce vita“ von Las Vegas zuständig.

Ich kenne außer der Bau-Industrie keine größeren Industriewerke. Aber wie gesagt, ich kann das nicht kompetent beantworten.

Viele Grüsse

Interessant.

Hallo Zitronensaft,

ich habe in Vegas bisher nur Urlaub gemacht und die Gegend erkundet, aber vielleicht hilft dir ja dieser link weiter

www.Vegas4Locals.com

Dort gibt es viele Querverweise, die vielleicht zu einem Ergebnis für dich führen.

Viele Grüße

Andrea