Industrie- oder Bürokaufmann ?

Hallo

Ich mache gerade ein Praktikum, um meine Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen. Ich will eigentlich BWL studieren, doch in meiner Stadt, muss ich mit massig (über 10) Wartesemestern rechnen.

Jetzt möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen, habe Überlegt den Betrieb in dem ich das Praktikum mache, um einen Ausbildungsplatz zu fragen. Dieser bietet jedoch nur Bürokaufmann oder Kommunikationskaufmann als Ausbildung an. Mein Wunschberuf ist Industriekaufmann.

Mein Abschluss bei der Höheren Handelsschule war mit dem Notendurchschnitt 2,58, jedoch habe ich diese Aufgrund eines Sportunfalls 3 Jahre besucht, da ich die Oberstufe wiederholt habe. Habe deswegen auch Fehlzeiten von 190 entschuldigten und 22 unentschuldigten Fehlstunden.

Ich bin jetzt auch 22 Jahre alt, also nicht mehr der Jüngste und habe auch sonst keine Ausbildung.

Oder sollte ich den Betrieb fragen und Bürokaufmann lernen ? Allerdings wäre ich damit nicht ganz zufrieden, weil ich Industriekaufmann für höherwertig halte. Auf der anderen Seite, kann man Heutzutage zufrieden sein wenn man Überhaupt was hat.

Habt ihr vielleicht Ratschläge ? Was denkt Ihr über meine Chancen eine Ausbildung als Industriekaufmann zu finden ? Sollte ich mich noch für diesen August bewerben oder besser für Februar nächsten Jahres ?

Vielen Dank

Hallo

Mein Wunschberuf ist Industriekaufmann.

Ich bin jetzt auch 22 Jahre alt

Oder sollte ich den Betrieb fragen und Bürokaufmann lernen :Allerdings :wäre ich damit nicht ganz zufrieden, weil ich
Industriekaufmann für höherwertig halte. Auf der anderen
Seite, kann man Heutzutage zufrieden sein wenn man Überhaupt
was hat.

Wenn das dein Wunschberuf ist, solltest du erst einmal alles versuchen, um eine solche Lehrstelle zu bekommen. Industriekaufmann eröffnet mehr Möglichkeiten. Wenn du dein Ziel jetzt nicht konsequent verfolgst, wirst du das später wahrscheinlich bitter bereuen.

Bewirb dich schon jetzt für August und falls das nichts wird, versuchst du es für Februar wieder!!! Rechne damit, viele Bewerbungen losschicken zu müssen, mache dir ordentliche Mappen, passe die Begleitschreiben ordentlich an die Ausschreibung an und lass dir ggfs. von jemandem helfen, damit das prima ankommt…

„Sich mit heutzutage zufrieden geben“, die Einstellung solltest du dir NICHT zu eigen machen! Die Zeiten ändern sich auch wieder, irgendwann. Und der Beruf ist zunächst einmal eine Entscheidung, deren Folgen viele, viele Jahre andauern…

Als ich mit 54 eine komplett neue Ausbildung machen wollte, erklärten mich alle für verrückt! Ich habe sie aber mit Erfolg abgeschlossen und war im neuen Beruf viel glücklicher als vorher!

Steck dein Ziel ruhig hoch, wenns denn gar nicht klappen will, kann man immer noch zurückstecken, aber nicht bevor man wirklich alles versucht hat!

Viel Erfolg,
Gruß,
Cantate

naja aber durch meine Fehlzeiten wird es wohl SEHR schwer etwas zu finden :frowning: