Hallo
Ich mache gerade ein Praktikum, um meine Fachhochschulreife anerkannt zu bekommen. Ich will eigentlich BWL studieren, doch in meiner Stadt, muss ich mit massig (über 10) Wartesemestern rechnen.
Jetzt möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen, habe Überlegt den Betrieb in dem ich das Praktikum mache, um einen Ausbildungsplatz zu fragen. Dieser bietet jedoch nur Bürokaufmann oder Kommunikationskaufmann als Ausbildung an. Mein Wunschberuf ist Industriekaufmann.
Mein Abschluss bei der Höheren Handelsschule war mit dem Notendurchschnitt 2,58, jedoch habe ich diese Aufgrund eines Sportunfalls 3 Jahre besucht, da ich die Oberstufe wiederholt habe. Habe deswegen auch Fehlzeiten von 190 entschuldigten und 22 unentschuldigten Fehlstunden.
Ich bin jetzt auch 22 Jahre alt, also nicht mehr der Jüngste und habe auch sonst keine Ausbildung.
Oder sollte ich den Betrieb fragen und Bürokaufmann lernen ? Allerdings wäre ich damit nicht ganz zufrieden, weil ich Industriekaufmann für höherwertig halte. Auf der anderen Seite, kann man Heutzutage zufrieden sein wenn man Überhaupt was hat.
Habt ihr vielleicht Ratschläge ? Was denkt Ihr über meine Chancen eine Ausbildung als Industriekaufmann zu finden ? Sollte ich mich noch für diesen August bewerben oder besser für Februar nächsten Jahres ?
Vielen Dank