Tach,
ich habe im Rahmen eines Praktikums die Aufgabe gestellt bekommen, ein minimales linux auf einem IndustriePC zum laufen zu bringen. Das ist nicht ganz einfach, denn es soll später unter 30 Sekunden booten und einige Schnittstellen unterstützen. Der PC entspricht dem PC 103 Standart und ist von ICOP. Hier ein paar Daten:
CPU: DM&:stuck_out_tongue_winking_eye: 166Mhz
Arch: 486
RAM: 128Mb
ROM: z.Z. 384Mb IDE-Flash chip
Abm.: 9x9cm
Wer sich mehr Infos besorgen will, kann sie sich von ICOP’s Produktshop holen: http://www.icoptech.com/products_detail.asp?ProductI…
Die schwierigsten Aufgaben der Distro sind:
- startup in weniger als 30 Sekunden
- unterstützen von USB und CompactMedia (sprich CF, MMC, usw.)
- HOTPLUG
Für die Anforderungen würde ein monolithischer Kernel mit busybox reichen, allerdings muss USB und HOT-PLUG funktionieren. Alle Module in den Kernel zu schmeißen währe eine schlechte Idee. Das ist eins meiner Haubtprobleme: Nehme ich einen modularisierten Kernel, kriege ich mit den meisten Distros Zeitprobleme. Nehme ich einen monolithischen, kann ich USB vergessen…
Jetzt noch kurz was zur Anwendung: Das Ganze wird später in einer Werkshalle als Mensch Maschine Schnittstelle arbeiten. Sprich, wird man über ein buntes Menü den Programmablauf zusammenstellen, der dann über RS232 an ein Steuermodul weitergeleitet wird. Anders herum sendet das Steuermodul Nachrichten zum PC und der gibt sie dann aus.
Währe nett wenn ihr euch melden köntet.
TUX