Theoretisch könnte ich mich bei beiden Kammern registrieren lassen.
(in der geplanten Tätigkeit werde ich sowohl Waren liefern, als auch selbst einbauen)
Nach meinen infos muß ich mich bei einer der beiden anmelden!(?)
Wo gibt es vor oder Nachteile bei diesen Institutionen?
Habe vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Kennt sich da keiner aus, oder habe ich mich zu Blöd
ausgedrückt?
Oder ist es einfach nur wurscht wo man sich registriert?
Deine Frage lautete: Wo gibt es vor oder Nachteile bei diesen Institutionen?
Ich vermute, daß die Leser Deiner Frage immer noch nachdenken, ob ihnen irgendwelche Vorteile einfallen . Der gewöhnliche Gewerbetreibende bemerkt von seiner Mitgliedschaft nur etwas durch eine jährliche Rechnung und durch eine regelmäßig im Briefkasten liegende Zeitschrift, die auf dem Altpapierstapel landet. Ach ja, alle paar Jahre erhalten die Mitglieder Wahlunterlagen mit den Portraits aller möglichen Leute, die sich für die Selbstverwaltung zur Wahl stellen.
Unentwegte fragen bei einer der Kammern an, wozu die Mitgliedschaft gut ist. Irgendwas in der Art „Interessenvertretung der Gewerbetreibenden“ kommt dann als Antwort. Guckst Du Dir dann an, wer z. B. Mitglied der IHK Hamburg ist, triffst Du auf wie den Vorstandschef der Haspa oder des Otto-Versands. Nun fragst Du Dich, welche Interessen Dich mit dem Otto-Versand verbinden. Laß es bleiben! Du bist auf dem Holzweg, wenn Du einen Nutzen suchst. Es ist eine Pflicht-Mitgliedschaft und kostet Geld. Damit hat es sich.
Frage bei der Handwerkskammer, ob man Dich zur Mitgliedschaft zwingen wird. Falls nicht, ist alles gut (gut ist, was vermeidbare Kosten spart). Um die Mitgliedschaft in einer der Kammern wirst Du vermutlich nicht herum kommen.