Industriefotografie

Hi, Spezialisten

wer kann mir sagen, wo ich an Informationen komme, wie man gute Industriefotos macht. Also z.B. Bildkomposition spielt keine so grosse Rolle, aber technische Qualität, Ausleuchtung, Problem spiegelnder Oberflächen usw. Das Ganze digital mit einer ziemlich teuren Kamera (Sony DSC-F717).

Vielen Dank im voraus

Zombye

Hi, Spezialisten

kauf dir die zeitschrift „FOTOGRAFIE“
ist das beste was es auf diesem gebiet gibt.
und die kurse, per netz. oder print.
t.

wer kann mir sagen, wo ich an Informationen komme, wie man
gute Industriefotos macht. Also z.B. Bildkomposition spielt
keine so grosse Rolle, aber technische Qualität, Ausleuchtung,
Problem spiegelnder Oberflächen usw. Das Ganze digital mit
einer ziemlich teuren Kamera (Sony DSC-F717).

Vielen Dank im voraus

Zombye

Hi Zombye,

wer kann mir sagen, wo ich an Informationen komme, wie man
gute Industriefotos macht.

um richtig was zu lernen, solltest Du ein Praktikum bei einem Photographen machen, der auf diesem Gebiet arbeitet.
Ansonsten :
Üben üben üben

Also z.B. Bildkomposition spielt
keine so grosse Rolle,

Wenn Du das einem Profi sagst, zieht er Dir die Ohren so lang, daß Du sie als Abdeckung bei einer Fachkamera verwenden kannst! Das ist neben der Ausleuchtung der wichtigste Aspekt!

aber technische Qualität, Ausleuchtung,
Problem spiegelnder Oberflächen usw.

Da läßt sich pauschal überhaupt nichts sagen, weil man sich zu einem nicht geringen Teil auf das beschränken muß, was vorhanden ist. Künstliche Ausleuchtung ist manchmal gar nicht oder nur mit einem immensen Aufwand zu machen.
Ansonsten brauchts sehr viel Ausrüstung, zumindestens was Beleuchtung angeht.

Das Ganze digital mit
einer ziemlich teuren Kamera (Sony DSC-F717).

Ohne diese Kamera zu kennen will cih Dir nur sagen, daß bei solchen Sachen unter Mittelformat üblicherweise nichts läuft. Meist wird mit Fachkameras gearbeitet, weil die durch ihre Verstellmöglichkeiten viele Sachen überhaupt erst möglich machen. Dazu kommt dann natürlich auch das große Negativformat.

Gandalf

… und noch eins…
denke daran daß Industieaufnahmen schwierig sind. Langzeitbelichtungen die hier meistens unumgänglich sind, kanst Du mit einer Digitalen immer noch nicht herstellen nur weil sie teuer ist. Das Farbrauschen bei Langzeitbelichtungen zerstört dir jedliche Kompetenz in Sachen Qualität. Zwar kann man mit der Imagesoftware wie Photoshop mehr machen, als mancher analoge Fotograf, aber der steckt Dich meistens in die Tasche (an seine Erfahrung, bei späterer nicht ausgeschlossener digitalen Nachbearbeitung kommst Du nie heran (Aussage von mir privat mit 30 jähriger a/d Erfahrung).
Reinhard der digitale analoge