Industriehanf

hallo, wwiß zufällig jemand wo ich industriehanf in österreich kaufen kann? (und zwar wirklich industriehanf, da ich nicht vorhaba darus drogen zu gewinnen, es handelt sich um einen gag!)

in diversen growshops oder ähnlichem gibts zwar alle mäglichen hanfsorten, aber keinen industriehanf…

vielen dank im vorraus, mfg

nimm „Vogelfutterhanf“
dicht sähen in Reihen, Reihenabstand 20cm
auf magerem Boden, nicht düngen.

Was willst Du Hanfseile oder Stoff herstellen ?

lach

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hi,

nimm „Vogelfutterhanf“
dicht sähen in Reihen, Reihenabstand 20cm
auf magerem Boden, nicht düngen.

… aber Vorsicht, in Deutschland ist dieses verboten. Also vorher besser erkundigen ob es bei euch in Oesterreich erlaubt ist.

btw.: Frische Hanfplanzen wirst du zu dieser Jahreszeit wohl nirgendwo in Europa finden. Da die Planzen meist nach der Ernte direkt verarbeitet werden.

Tschau
Peter

Servus Peter,

… aber Vorsicht, in Deutschland ist dieses verboten.

was ist „dieses“? Anbau von Hanf aus nicht zugelassenen Sorten oder Anbau von Hanf generell?

Da die Planzen meist nach der Ernte direkt verarbeitet werden.

(Krümelpick): Abgesehen von sonen Kleinigkeiten wie Rotte, Darre, Schwingen etc.

Schöne Grüße

MM

Hai, Martin,

was ist „dieses“? Anbau von Hanf aus nicht zugelassenen Sorten
oder Anbau von Hanf generell?

der generelle Anbau von Hanf. Unsre Freunde und Helfer sind in allem Möglichen ausgebildet, aber nicht unbedingt in Botanik, mit der Folge, daß sie keine Möglichkeit hätten, Faser-Hanf von „dröhnendem“ Hanf zu unterscheiden - wenn sie die Pflanzen denn überhaupt erkennen…

Will ein Bauer in Deutschland Faser-Hanf anbauen, dann darf er dafür eine Sondergenehmigung beantragen (und hat dann das Problem, sein Feld dauerhaft beschützen zu müssen, weil unsere Freunde in Grün nicht die Einzigen sind, die den THC-Gehalt einer Pflanze nicht durch Betrachten feststellen können…)

Gruß
Sibylle

Servus Sibylle,

das ist falsch.

Seit 1996 ist in D nicht bloß der Anbau von Hanf (zugelassene Sorten, max. 0,3% THC) erlaubt, sondern er wird auch als Anbau nachwachsender Rohstoffe von der EU mit nicht ganz uninteressanten Prämien gefördert. Ohne Sondergenehmigung, ohne Einschränkung.

Daß es bisher um ziemlich kleine Flächen geht (meines Wissens z.B. in Baden-Württemberg etwa 500ha), liegt an der zögerlichen Aufnahme durch die verarbeitende Industrie. Dort zögert man verständlicherweise bei einem Produkt, welches in einigem Umfang wegen der politisch gewünschten Förderung angebaut wird, weil diese schon morgen anders sein kann, so daß dann bedeutende Investitionen für die Anlagen zur Weiterverarbeitung im Sand säßen.

Interessant ist Hanf nicht bloß für die Seilerei - dort so gut wie ganz verdrängt durch Nylon und Konsorten -, sondern auch für hochwertige Textilien (in meiner Wohnstube hängen Vorhänge aus einer Leinen-/Hanfmischung, die Ur-501 war aus Hanf usw.) und für Dämmstoffe jeder Art.

Hanf ist im Fruchtwechsel eine hervorragende Vorfrucht vor allem für den Getreidebau.

Einige Erzeuger versuchen, den Hanfanbau ökonomisch interessanter zu machen, indem sie Nischen für Hanföl und Hanfnüsse erschließen. Auch dieses bisher ohne durchschlagenden Erfolg.

Schöne Grüße

MM

Uuui Martin,
tut mir leid aber da muss ich dir widersprechen. SOweit ich weiss hat Sybille Recht. Hanfanbau jeglicher Art ist erstmal verboten.
Man kann aber eine Genehmigung anfragen. Dabei muss man verschiedene Kriterien erfuellen. Wie die genau aussehen weiss ich nicht mehr.
Auch wird dein Hanf sehr wohl auf THC-Gehalt kontrolliert.

Seit 1996 ist in D nicht bloß der Anbau von Hanf (zugelassene
Sorten, max. 0,3% THC) erlaubt … Ohne Sondergenehmigung,
ohne Einschränkung.

Okay entschuldige, aber das stimmt ganz sicher ueberhaupt nicht. Ich bin 2002 noch ins Polizeirevier gelaufen und habe nachgefragt. Weil ich mir auch fuern Scherz nen Hanf ins Wohnzimmer stellen wollte.
DARF NICHT. ALs Privatperson ohne Zweck und Grund schonmal ueberhaupt nicht. Generell erlaubt ist es also sicher nicht.

Gruss

Fonz

Servus,

um Deinen Vermutungen

Hanfanbau jeglicher Art ist erstmal verboten.
Man kann aber eine Genehmigung anfragen. Dabei muss man
verschiedene Kriterien erfuellen. Wie die genau aussehen weiss
ich nicht mehr.

mal mit einem Blick ins Gesetz zu begegnen, hab ich nachgeschaut, und außer der bereits genannten (Z-Saatgut für Pflanzen mit max. 0,3% THC) tatsächlich noch eine gefunden, die die Verwirrung wohl erklärt: Vollkommen frei und, ich wiederhole, ohne Einschränkung dürfen diese Sorten in D bloß auf land- und forstwirtschaftlichen Betrieben angebaut werden. Das war mir neu, weil ich mir einen anderen Anbau von Nutzhanf bislang nicht vorstellen konnte. In diesen Fällen muß keine Genehmigung eingeholt werden; der Anbau muß lediglich angezeigt werden.

Näheres dazu: (1) Verordnung EWG 1164/89 der Kommission vom 28.04.1989, die allen Mitgliedsländern vorschreibt, den Anbau der dort beschriebenen THC-freien Sorten zuzulassen. (2) Deren Umsetzung in D: § 24a BtmG in Verbindung mit Anlage IB zum BtmG.

Schöne Grüße

MM

hallo, danke für die antworten!

es geht um folgendes: wir wollen darauf hinweisen, dass hanf ein wertvoller rohstoff ist und medizinisch einsetzbar ist. dafür würden wir gerne leuten in der fußgängerzone hanfstecklinge schenken, die sie dann zb weiterverarbeiten können (seile, raumluftverbesserung, …)

dafür brauchen wir industriehanfsamen, die wir auch ziehen wollen.

legal?

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus nochmal,

sicherlich in dieser Form nicht unmittelbar legal, weil eben der Anbau selber auf luf Betriebe beschränkt ist. Daher ists auch nicht möglich, mal eben bei Raiffeisen oder BayWa (wo in D sitzt Ihr? Im Kreis BC könnt ich vielleicht Adressen für lokale Kontakte auftreiben) einen halben Zentner Z-Saatgut zu besorgen.

Ich denke aber, daß man da (es sind noch ein paar Wochen Zeit, Hanf kann relativ spät gesät werden) am Telefon mit diesem oder jenem Staatssekretär einiges verkarten kann. Immerhin gibts in Brüssel einiges Interesse daran, lieber die künftige Erdölsubstitution zu fördern als das sinnlose Überschwemmen des Weltmarktes mit Weichweizen und Rübenzucker, die niemand braucht.

Da kann der direkte Weg über die zuständige untere Behörde (Landwirtschaftsamt bzw. Landwirtschaftskammer, je nach Bundesland) vielleicht schon Durchwahlen eröffnen, vielleicht auch der Kontakt mit Hanf-Lobbyisten:

Als Einstieg in die Telefonliste der Lobbies empfehle ich die recht rührige Truppe, die „Inaro“ zusammengebastelt hat:

http://www.inaro.de/Deutsch/generic_frame.html?Kultu…

Blühen, Wachsen und Gedeihen wünscht

MM

Servus noch einmal,

da war ich so auf den Nebenschauplatz konzentriert, daß ich ganz darauf vergessen habe, daß Eure Aktion ja gar nicht im Reich stattfinden soll.

Für AT ist die Frage:

legal?

meines Erachtens mit „Ja“ zu beantworten. Es kommt nach österreichischem Recht ausschließlich auf den Zweck des Anbaues an - man kann auch außerhalb des feldmäßigen Anbaus Cannabis legal anbauen, wenn man dieses nicht in der Absicht tut, daraus THC-haltige Präparate (vulgo Dope, Gras oder Öl) zu gewinnen.

Dazu ein Aufsätzlein, welches mir ganz nützlich erscheint:

http://www2.uibk.ac.at/strafrecht/strafrecht/cannabi…

Und zur Frage der Bezugsquelle: Da kenn ich die Strukturen des Landhandels in AT nicht so gut, aber die zentrale Anlaufstelle für landwirtschaftliche Produktionsmittel dürften auch in AT die Raiffeisengenossenschaften sein. Ich halte es für nützlich, die Etiketten/Sackanhänger für das beschaffte zertifizierte Saatgut aufzuheben, weil es sich damit im Zweifelsfall zeigen läßt, daß es sich um THC-arme Sorten handelt, die objektiv nicht zur Erzeugung THC-haltiger Präparate angebaut werden können.

Schöne Grüße

MM

hallo, danke für die antwort. bei uns ist es das lagerhaus zentrale quelle für landwirtschaftliches material, werds mal bei denen versuchen. das österreichische recht hat, soweit ich das durchbelickt hab folgende bestimmungen:

anbau ist grundsätzlich legal, es sei den er dient zur suchtgewinnung. besitzt ist auch legal, es sei denn es handelt sich um hanf mit hohem thc-gehalt.

danke für die antworten!

mfg