Industriekauffrau, und dann?

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit wie ich mich weiterbilden könnte.

Ich habe 2001 meine Prüfung zur Industriekauffrau abgelegt und war seither bei zwei verschiedenen Arbeitgebern beschäftigt.
Beim ersten hab ich meine Ausbildung gemacht und war dort im Verkauf und später im Einkauf tätig.

2004 habe ich gekündigt und arbeite jetzt wieder als Vertriebsassistentin. Wir sind weltweit tätig und zu meinen Kunden gehören einige unserer europäischen Vertreter sowie ein bestimmter Bereich Deutschlands.

Nun weiß ich nicht so recht was ich noch aus mir machen könnte und suche Rat von jemandem, dem es ähnlich geht/ging.

Was mir gefallen würde:

Ich interessiere mich für Fremdsprachen, Englisch brauche ich fast täglich, ich spreche es auch recht gut.
Vor einiger Zeit hatte ich begonnen Spanisch in Eigenregie zu lernen, leider hatte ich nicht genug Durchhaltevermögen :frowning:

Eine kleine Gruppe zu führen könnte ich mir auch vorstellen, wäre das ein Fall für einen IHK-Lehrgang z.B.?

Nach dem Abitur tendierte ich zeitweise auch in die medizinische Richtung, hatte mich um eine Ausbildung zur Hebamme beworben, daraus ist aber nichts geworden.

Ein Studium kann ich mir nicht mehr vorstellen. Kürzlich bin ich auf eine Seite einer Heilpraktikerschule in meiner Nähe gestoßen, dort werden auch die Lehrgänge Homöopathie und Ernährungsberatung angeboten. Klang auch sehr interessant.

Praktika in einem Krankenhaus habe ich nach der Schule auch schon gemacht, dort habe ich mich ebenfalls wohlgefühlt.

Hat jemand Vorschläge für mich? Ich kann mir auch vorstellen weiter in meinem Beruf zu arbeiten und nebenher etwas „medizinisches“ zu machen sofern das überhaupt geht.

Einen Rat zu geben ist sicher schwierig da ich zweigleisig interessiert bin, aber vielleicht hat ja jemand einen (gerne auch mehrere) Tipp für mich?

Danke schonmal und schöne Grüße
Miriam

Hallo Miriam,

für Deine Ausbildung könnte man ideal einen Fachkaufmann/-frau (VWA) oder Betriebswirt (IHK oder VWA) draufsetzen.

Es kommt aber ganz darauf an, ob Du

1. in Deinem Beruf generell weiterhin arbeiten willst
  2. in Deiner Position (oder einer ähnlichen Position) weiterhin arbeiten willst

Wenn 1. = nein, dann vielleicht doch Hebamme ?
Wenn 1. = ja und 2. = nein, dann würde ich mir überlegen, in welche Richtung Du tendierst und wenn dies nicht möglich ist, würde ich eine möglichst allgemeine Weiterbildung empfehlen (z.B. Betriebswirt).

Wenn 2. = ja, dann kann der Fachkaufmann/-frau (VWA) genau richtig für Dich sein, wobei diese Ausbildung relativ positionsgebunden ist (z.B. Einkauf, Vertrieb, Personal etc.).

Grüsse

Sven

Hallo Miriam,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit wie ich mich weiterbilden könnte.

Ich habe Abitur und 2001 meine Prüfung zur Industriekauffrau abgelegt. Arbeite jetzt wieder als Vertriebsassistentin. Wir sind weltweit tätig.

Ich interessiere mich für Fremdsprachen.
Eine kleine Gruppe zu führen könnte ich mir auch vorstellen,

Nun weiß ich nicht so recht was ich noch aus mir machen könnte.

Du hast eine solide Ausbildung. Hast einen Arbeitsplatz, der zu deiner Ausbildung passt und hast darin schon praktische Erfahrungen gesammelt.

Um das alles nicht zu gefährden, solltest du dir auf dieser Grundlage eine weitere Qualifikation aufbauen.

Trage deinen Wunsch doch bitte deinen Chefs vor. Da es sicher kein kleines Unternehmen und international ausgerichtet ist, sollten sich für dich bei einer abgestimmten und finanziell unterstützen Qualifikation mehrer Perspektiven ergeben können.

Einen Wechsel in eine völlig andere Richtung halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ein solcher Schritt über mehrere Jahre nicht erfolgreich ist, wirst du dann in deinem erlernten Beruf schwer Anschluss finden.

Mit Gruß

hweng

Danke euch beiden und Zusatzfrage
Hallo und schönen Dank für eure Zeilen,

ich habe heute auf der Seite der IHK die Weiterbildung „Industriefachwirt“ entdeckt, was unterscheidet diese von Betriebswirt und Fachkaufmann?

Mich hätte auch noch interessiert ob es hier jemanden gibt der auch einen kaufmännischen Beruf hat und nebenher (ehrenamtlich oder ähnlich) im medizinischen Bereich tätig ist.

Grüße
Miriam

Was mir gefallen würde:

Ich interessiere mich für Fremdsprachen, Englisch brauche ich
fast täglich, ich spreche es auch recht gut.
Vor einiger Zeit hatte ich begonnen Spanisch in Eigenregie zu
lernen, leider hatte ich nicht genug Durchhaltevermögen :frowning:

es gibt noch einen anderen ausbildungsberuf, der heißt industriekauffrau internationales wirtschaftsmanagement mit fremdsprachen.
meines wissen kann man die zusatzqualifikation nachholen, wenn man die normale ausbildung zur industriekauffrau abgeschlossen hat. bei ihk nachfragen.