Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufm

Hallo Leute,

wenn Ihr die Entscheidung hättet, welche Ausbildung würdet ihr dann wählen?

Bei welcher Ausbildung hat man die besseren Aufstiegschancen und mit welchem Beruf steht man besser im Arbeitsmarkt da?

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß

Stefan Stark

Hallo,

also: ich bin Industriekauffrau, mein Mann ist GAH-Kaufmann. Generell muss ich sagen dass ich seine Sachen in der Berufsschule immer ein klein bisschen einfacher fand als meine - aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Auf dem Arbeitsmarkt würd ich sagen ergänzen sich die beiden Berufe irgendwie - oft wird bei Stellenanzeigen der eine als Alternativberuf zum anderen angegeben.
Aber das kommt ja auch auf die Region an wo man einen Job sucht - gibts da viele Industriebetriebe ist sicherlich mehr Bedarf an Industriekaufleuten da.

Alles in allem ist das (finde ich) eine relativ komplizierte Frage weil die Berufe (zumindest in der Ausbildung) nicht soooo unterschiedlich sind (zumindest mal so wie ich sie kennengelernt habe).

Eins was mir noch einfällt: Industriekaufleute verdienen (meist) mehr, zumindest meine Erfahrung :wink:!

Gruß,
Anke

Hallo,

Bei welcher Ausbildung hat man die besseren Aufstiegschancen
und mit welchem Beruf steht man besser im Arbeitsmarkt da?

Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Das ist von vielen Faktoren abhängig, die ich hier nicht auflisten möchte. Nur soviel: Wie gut wirst du sein? Bist du bereit in die Weiterbildung zu investieren? Bist du mobil? Dir ist hoffentlich klar, dass du mit Abschluß der Ausbildung nicht ausgelernt hast.
Guck auch
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Dort Tätigkeit. Vergleiche diese miteinander. Was würde dir mehr liegen/Spaß machen? Beim Industriekaufmann hast du mehr verschiedene Aufgabenbereiche für die du dich spezialisieren kannst. Guck auch Weiterbildung an.

Gruß
Otto

Hallo liebe Anke,

danke für deine Antwort. Ist es denn möglich dass man als Indu.Kfm. die Schwerpunkte des GAH-Kfm durch Weiterbildung ergänzt? Um sozusagen beide Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen?

Grüße,

Stefan

Hallo,

der Groß- und Außenhandelskaufmann sollte mindestens eine Fremdsprache beherrschen, dann kann er im Im- und Export eingesetzt werden. Mit Fremdsprache verdient man auch mehr als ohne. Der Einsatzbereich sind alle Branchen, die importieren/exportieren, also recht vielseitig. Hat man viel Erfahrung gesammelt könnte es auch zu einem Auslandseinsatz kommen. Das ist natürlich davon abhängig, wie gut man tatsächlich ist.

Gruß,
p+p