Industriekaufmann Umschulung (DAA)

Hallo Leute,

Ich befinde mich in einer 24 Monatigen Umschulung zum Industriekaufmann. Das ist ganz schön harter Tobak an Lernstoff den man sich da reinziehen darf, aber das ganze ist zu schaffen. (Ziel = IHK Abschluss 1,…)

Nun gibt es Kollegen die meinen, dass man als Industriekaufmann keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, da die Konkurrenz zu stark ist, da sie aus BWL/WiIng/WiWi/Studiengängen kommt. Ich habe vor der Umschulung als Führungskraft im Groß- und Außenhandel gearbeitet und hatte davor die Mittlere Reife (Wirtschaftsschulabschluss). Parallel hole ich noch das Abitur nach.

Dass die anderen Schüler posaunen, es sei nahezu Unmöglich via/ Umschulung seinen Beruf als InduKfm auszuüben. Was haltet ihr davon? Kennt ihr euch aus?

LG

SS

Hallo,

Das ist ganz schön harter Tobak an
Lernstoff den man sich da reinziehen darf, Einstellung wirst du sicher kaum erfolg im Berufsleben haben.

Nun gibt es Kollegen die meinen, dass man als
Industriekaufmann keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, da
die Konkurrenz zu stark ist, da sie aus
BWL/WiIng/WiWi/Studiengängen kommt.

Zur Zeit befinden sich über 50 000 Menschen in der Ausbildung zum Industriekaufmann/frau. Und da behaupten Leute, die noch keine Erfahrung haben, diese hätten alle keine Chance. Dahinter stehen Unternehmen, die einen Sinn darin sehen, diese Ausbildung zu praktizieren.

Parallel hole ich noch das Abitur
nach.

Warum studierst du dann nicht.

Dass die anderen Schüler posaunen, es sei nahezu Unmöglich
via/ Umschulung seinen Beruf als InduKfm auszuüben.

Du meinst sicher die außerbetriebliche Umschulung.

Was haltet
ihr davon?

Da ist sicher etwas dran. Dir fehlt einfach die harte und betriebsspezifische Praxis im Betrieb, die jeder Lehrling im Betrieb nebenbei mitbekommt. Rat: guck dass du ein sehr gutes Praktikum machst bei einem Betrieb, der vielleicht auch Personalbedarf hat. Bring deine bisherige Berufserfahrung dabei ein. Sei hochflexibel - auch regional mobil. Und, habe ein hohe Identifikation mit deinem neuen Beruf - nicht starker Toback. Wer gut ist in seinem Beruf hat auch gute Chancen.

Kennt ihr euch aus?

Ja

Gruß
Otto