Hallo Industriekaufleute,
kurze Frage, kurzer Sinn:
Kann mir jemand mehr dazu sagen, ob Industriekaufleute auf dem Arbeitsmarkt momentan sehr gebraucht werden bzw. Mangelware sind oder eher das Gegenteil, dass das ein Beruf ist, den fast jeder macht und es somit Industriekaufleute im Überfluß gibt.
Gruß
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit viele Stellenangebote durchforstet, nach kaufmännischen Stellen allgemein. Kaufmännische Angestellte werden gesucht. Meinem Gefühl aber vor allem entweder die „billigen“ mit wenig Berufserfahrung für eher leichtere Aufgabengebiete oder aber sehr gut qualifizierte.
Bei sehr vielen Arbeitgebern ist es egal, ob man nun Industriekaufmann oder aber einen anderen kaufmännischen Abschluss hat. Zusatzqualifikationen und Branchenerfahrung helfen weiter 
Genaue Zahlen habe ich nicht. Aber ich habe vor x Jahren mal Statistiken gesehen, wo für die einzelnen Ausbildungsberufe die Arbeitslosenquoten nach Ausbildung angegeben wurden. Sowas habe ich nicht vorliegen, aber vielleicht ein anderer hier ?
VG
Monroe
In welchem Bereich?
Hi!
Kann mir jemand mehr dazu sagen, ob Industriekaufleute auf dem
Arbeitsmarkt momentan sehr gebraucht werden bzw. Mangelware
sind oder eher das Gegenteil, dass das ein Beruf ist, den fast
jeder macht und es somit Industriekaufleute im Überfluß gibt.
Das kommt darauf an. (hehe - typischer Personalerkommentar)
- Ganz frisch oder in einem Bereich Erfahrung?
- Wo?
- Welche Berufserfahrung?
Es lässt sich nicht sagen, ob Industriekaufleute gesucht werden.
Sagen lässt sich, dass es ein sehr anerkannter Ausbildungsberuf ist der unter den kaufmännischen Ausbildungen schon einen „gehobeneren“ Stand hat.
LG
Guido
.
Das kommt darauf an. (hehe - typischer Personalerkommentar)
- Ganz frisch oder in einem Bereich Erfahrung?
- Wo?
- Welche Berufserfahrung?
- Frisch
- Norden Deutschlands, Schleswig Holstein, weißt du das für jedes Bundesland?
- Wenn frisch, dann würde ich mal sagen keine.
Also es geht mehr um die Ausbildung. Halt das man nicht irgendwo reinkommt,wo eh schon alles überfüllt ist.
Hmm gibt des irgendwie eine Seite wo man solche Statistiken anschauen kann?
Ich geh gleich mal bei Google suchen,vll finde ich ja was
Vernünftige Chancen
Hi!
- Frisch
Also noch völlig unvorbelastet *g*
- Norden Deutschlands, Schleswig Holstein, weißt du das für
jedes Bundesland?
Nein, da oben kenne ich mich überhaupt nicht aus - deshalb ja meine Frage
Also es geht mehr um die Ausbildung. Halt das man nicht
irgendwo reinkommt,wo eh schon alles überfüllt ist.
Wenn Du den kfm. Bereich anstrebst, dann hast Du mit einer vernünftigen IK-Ausbildung ein sehr solides Fundament.
Ich mag jetzt nicht andere kfm. Berufe abstufen, aber von der Allround-Anerkennung sind Industriekaufleute sowie Groß- & Außenhandelskaufleute die mit den vermutlich höchstem Stellenwert (Bankkaufleute mal außen vor, die sind halt BANKkaufleute - nicht weniger anerkannt, aber bereits in der Ausbildung „spezialisiert“).
Wenn es also kein Studium sein soll und die kaufmännische Richtung angestrebt wird, dann kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Und nebenbei: Als junger Mensch wird es mittlerweile schon von einem erwartet, den Jobs nachzureisen - so viel zu Schleswig-Holstein und frisch!
LG
Guido
Hmm gibt des irgendwie eine Seite wo man solche Statistiken
anschauen kann?
Nee, weiss ich nicht. Ich hatte damals ein Buch wo die Quoten enthalten sind. Hab aber den Titel nicht mehr parat. Eigentlich müssten die Statistiken ja von der Arbeitsagentur bereit gestellt werden. VIelleicht haben die noch was.
Hallo
ok dann weiß ich ja bescheid
Vielen dank für deine Antwort.
Freu mich gerade 
Gruß