hallo zusammen 
ich würde gerne wissen, welche möglichkeiten es nach der abgeschlossenen ik-ausbildung gibt. lohnt sich ein studium noch? ich bin bei einem chemieunternehmen in der ausbildung, welches dem tarifgebiet nordrhein angehört und demnach hört sich der bruttoverdienst nach der ausbildung in der chem.industrie recht gut an ( http://www.tarifregister.nrw.de/material/chemie_nord… )
schaut doch bitte einmal drüber, denn 2.400€ als einsteiger kommen mir relativ viel vor. wäre dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben würdet, sowohl was das einstiegsgehalt angeht und die weiterbildungs- bzw. umschulmassnahmen. wollte den ik als soliden kaufmännsichen grundstein beginnen…aber bei dem bruttoverdienst (wenn er denn stimmt) studiere ich sicherlich nichtsmehr anschliessend 
Also ich bin studieren gegangen. Als Industriekfm kann man gut verdienen, aber die Zukunftchancen sehen eher mager aus. Ich hatte damals auch 2600 Brutto nach einem Jahr.
Muss jeder selber entscheiden. Meine Freunde die Kaufmann geblieben sind, haben bei der Jobsuche echt immer riesen Probleme.
Viel Glück
Thorsten
joa wenn die angaben so stimmenm dass man in einem großen chemieunternehmen echt mit 2400brutto anfängt udn sich danns teigert dann wäre ich ja beruhigt und kann dann sehen was ich dranhänge an weiterbildung. also meinste das is durchaus realistisch`? 
joa wenn die angaben so stimmenm dass man in einem großen
chemieunternehmen echt mit 2400brutto anfängt udn sich danns
teigert dann wäre ich ja beruhigt und kann dann sehen was ich
dranhänge an weiterbildung. also meinste das is durchaus
realistisch`?
2400 ist auf jeden fall realistisch!